Rezension

Mittelalter hautnah

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest - Oliver Pötzsch

Die Henkerstochter und der Fluch der Pest
von Oliver Pötzsch

Bewertet mit 5 Sternen

Es ist bereits der 8. Band um die Henkerstochter Magdalena und ihre Familie. Im Jahr 1679 wütet die Pest bereits in Wien und kommt Bayern immer näher. Der Schafrichter Jakob Kuisl erfährt von einem Pestkranken kurz vor dessen Tod das er Kaufbeuren retten muss. Dort wäre ein schwarzer Reiter, der mit seiner Pfeife zum Tanz aufspielt und den Tod bringt. Jakob Kuisl macht sich mit seiner Tochter Magdalena und seinem Schwiegersohn Simon auf den Weg.
Das Mittelalter wird sehr authentisch und sehr gut recherchiert nahe gebracht. Die Familie Kuisl mit ihren alltäglichen, auch heutigen Problemen lässt uns in die Geschichte eintauchen. Damals die Pest, heute Corona, auch diese Parallelen laden zum Lesen ein.