Mittelalterleben

Der Gaukler - Thomas Ziebula

Der Gaukler
von Thomas Ziebula

Form: Titel und Cover sind passend. Besonders die blaue Farbe gefällt mir gut.

Inhalt: Susanna ist die Tochter von Schneidern und wächst behütet auf.

Schon als kleines Kind weiß sie, Hannes der Mann ist, den sie einmal heiraten wird.

David hingegen wird als Säugling von seiner verfolgten Mutter in die Oput eines Gauklers gegeben, in dessen Familie er nun aufwächst und mit der er herumreist.

Es stehen harte Zeiten voller Krieg und Angst bevor und das Schicksal lässt die Wege der drei sich kreuzen.

Ich  fand die Charaktere der drei Hauptpersonen nachvollziehbar.

Susanna glaubt an ihre Liebe und will an ihr festhalten, sieht aber bald ein, dass sie sich der Zeit fügen muss.

Hannes will seine Familie und sich rächen. Das finde ich (zur heutigen Zeit) nicht gut, kann es aber durchaus nachvollziehen.

David fand ich oft sehr feinfühlig. Gerade als er und Susanna verheiratet sind gibt er ihr Zeit, bis sie bereit ist zur körperlichen Liebe. Das fand ich, gerade zu der Zeit, sehr feinfühlend von ihm. Wenig später musste ich bei dem Liebesakt der beiden Herzlich lachen.

Gut fand ich auch die Beschreibung des Gauklerlebens - allerdings hätte man hier das manchmal verkürzen können.

Der Schreibstil ist gut haben mir haben auch die örtlichen Beschreibungen gut gefallen.

Manchmal gelang es mir nicht ganz, die Lager und deren Kämpfer auseinander zu halten.

Allerdings fand ich die Geschichte außerhalb der drei eher schleppend und langatmig.

Zu der Richtigkeit der historischen Ereignisse kann ich nichts sagen, da ich hier nicht so bewandert bin.

Das Ende fand ich hingegen sehr gut