Rezension

Mobbing

R.I.P. - Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.
von Yrsa Sigurdardottir

Yrsa Sigurdardottir hat ein sehr aktuelles Thema für ihr neues Buch gewählt, nämlich Mobbing und seine Folgen bei Jugendlichen. Verpackt wird das Ganze in eine spannende Ermittlung. Nach und nach decken Huldar und Freyja das Motiv auf und die Autorin hat es bis zum Ende geschafft, die Täterschaft zu verschleiern. Ich fand das Buch unterhaltsam und spannend, finde aber, dass es nicht an die Vorgängerbände heranreicht. Für mich kamen die Protagonisten etwas sehr lustlos daher und es erscheint, sie ermitteln nur, weil es halt ihre Pflicht ist. Das Ende finde ich wiederum sehr gelungen. Gibt es da eine Fortsetzung? Alles in allem ein spannender Ermittlungsroman, der ein sehr aktuelles Thema aufgreift. Durch das Aufzeigen der möglichen Folgen müsste er eigentlich jeden zum nachdenken anregen, der meint, er müsse andere mobben!