Monastère de bonne sœurs - Kloster der guten Schwestern

Madame le Commissaire und die tote Nonne - Pierre Martin

Madame le Commissaire und die tote Nonne
von Pierre Martin

„Madame le Commissaire und die tote Nonne“ ist der fünfte Band der Krimi-Reihe. Für mich war es der erste Fall mit Madame, aber ich fühlte mich sofort mittendrin und ausgezeichnet unterhalten. Es ist also nicht zwingend notwendig, die vorherigen Bücher gelesen zu haben.

Im vorliegenden Krimi ermittelt die ebenso sympathische wie mutige Kommissarin Isabélle Bonnet von der Police nationale im beschaulichen Örtchen Fragolin. Das tut sie mit ihrem schusselig genialen, etwas verschrobenen Assistenten Apollinaire. Sie unterstützt die örtliche Polizei, nachdem sie in Paris am Arc de Triomphe Opfer eines Bombenattentates wurde. Von ihrem toleranten Chef in der Hauptstadt erhält sie dabei jegliche Unterstützung.
Isabélle wird an ihrem freien Tag mit dem Tod einer jungen Nonne konfrontiert, die scheinbar beim Suchen von seltenen Heilpflanzen den Halt verlor und in die Tiefe stürzte. Bald stellt sich heraus, dass sie mit ihrer Intuition richtig lag. Es war Mord! Sie nimmt mit offiziellem Auftrag die Ermittlungen auf, die sie recht bald in das sehr einsam, aber malerisch gelegene Kloster Monastère de bonne sœurs führen.
Die Story um die junge, tote Nonne zieht ihre Spannung aus den hervorragend ausgearbeiteten Charakteren. Wer der Täter ist, bleibt lange im Dunkeln, da immer neue Verdächtige auftauchen. Wie nebenbei lernt man die berühmte, französische Lebensart kennen. Isabélle mit ihrem ausgefallenen Liebesleben ist da nur ein sehr amüsantes Beispiel. Aber bei ihrer ménage à trois zeichnen sich dunkle Wolken ab. Da bin ich schon sehr neugierig auf den nächsten Band.

Pierre Martin schrieb in unterhaltsamer Manier einen spannenden Kriminalfall, dessen scheinbar lose Fäden am Ende wie mühelos zusammenfinden. Seinen besonderen Charme erhält die Geschichte auch durch seine französischen und lateinischen Sätze, die sofort übersetzt werden.

Ich habe wieder einen neuen Schriftsteller kennengelernt, dessen Schreibweise mir sehr zusagt und freue mich schon jetzt auf sein nächstes Buch.

Diesen Krimi empfehle ich mit der Höchstbewertung!