Monster am Waldrand

Das wilde Mäh und die Monster-Mission - Vanessa Walder

Das wilde Mäh und die Monster-Mission
von Vanessa Walder

== Buchbeschreibung: ==

Diese Monster-Mission ist nichts für schwache Schafe! Ham ist entsetzt: Da stehen Monster am Waldrand! Sie sind fünfmal so groß wie sein Freund der Bär. Sie haben endlos lange Hälse und spitze Zähne. Sie fressen die Bäume auf. Wo kommen sie her? Und viel wichtiger: Wie wird man sie wieder los? Ham braucht ganz dringend einen Plan. Vanessa Walders Kinderbuchreihe Das wilde Määäh erzählt die Geschichte von einem kleinen schwarzen Schaf, sowie einer ungewöhnlichen Reisegruppe aus Wald- und Bauernhoftieren und beinhaltet die für Kinder wichtigen Themen Familie, Freundschaft und Anderssein.

Ein Buch für die ganze Familie, zum Vorlesen und Selberlesen für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren.

== Leseeindrücke: ==

Nachdem mein 11-jähriger Sohn und ich vor einigen Monaten Band 1 "Das wilde Määäh" von der Autorin Vanessa Walder   lesen durften, fieberten wir Band 2 entgegen, welches mit "Das wilde Määäh und die Monster-Mission" hiermit vorliegt.

Auch in diesem Band haben wir wieder unseren kleinen Helden, der eigentlich ein Schaf ist, aber lieber ein Wolf sein will und daher im Wald bei den Wölfen und den Waldtieren lebt: Ham… das kleine schwarze Schaf, dessen Vorgeschichte wir in Band 1 erfahren haben, hier in einem kurzen Rückblick abermals erinnert bekommen.

Dieses Mal will ham gegen die riesigen Monster ankämpfen, die so komische Geräusche machen und die am Waldrand lauern und gerade dabei sind den Wald aufessen zu wollen. Davonzulaufen und den geliebten Wald den lauten Monstern zu überlassen, das kommt für Ham nicht infrage und so machen sich die Gefährten Ham, sein Freund der Rehbock Flöckchen und Tupfer auf um gemeinsam die Zerstörung aufzuhalten…..

Auch hier wieder lieben wir die Handlung und die Figuren. Jeder Charakter wird so liebevoll und detailliert vorstellbar beschrieben, dass man die Tiere einfach gern haben muss. So unterschiedlich die Waldtiere - und später dann auch die Bauernhoftiere - sein mögen, eines haben alle gemeinsam: Sie halten zusammen wie Pech und Schwefel, wenn es um den Kampf gegen die bösen Monster geht und den Erhalt des Waldes, ihren Lebensraum.

Keine Minute kam Langeweile auf! Während des Lesens waren wir beide wie gefesselt und gebannt, was als nächstes geschieht. Da wir an den Gedanken und an den Gefühlen der Tiere teilhaben durften, waren wir während ihrer Reise quasi mit ihnen unterwegs und gingen mit den Freunden durch dick und dünn. Reime, Dialekte und wörtliche Rede lassen die Geschichte lebendig werden.

Alle 3 Überkapitel mit jeweils 4 Unterkapitel, verteilt auf 205 Seiten, lasen sich angenehm kurz und kurzweilig. Jede Menge liebevolle Illustrationen lassen uns die Handlung und die Figuren bildlich vorstellen. Dieses Kinderbuch ist sehr verständlich geschrieben, zeugt von Zusammenhalt, Freundschaft und Mut …

Das Cover ist liebevoll und kinderfreundlich gezeichnet und dennoch etwas unheimlich, zeigt, dass es in diesem Kinderbuch spannend zugehen wird. Wir freuen uns schon wie verrückt auf Band 3  und können es kaum noch abwarten…. Selbstverständlich vergeben wir volle Sternenzahl von 5 Sternen!