Moralisch sehr zwiespältig

Roman d’amour -

Roman d’amour
von Sylvie Schenk

Interessante Umsetzung! Sehr überzeugend!

In dem Buch "Roman d'amour" von Sylvie Schenk geht es um die Autorin Charlotte, die von einer jungen Frau zu ihrem Buch interviewt wird, in dem sie hinter ihrer eigenen Protagonistin versteckt über ihre eigene Affäre mit einem verheirateten Mann schreibt.

Gut gefallen hat mir die Thematik des Buches. Affären zu haben ist natürlich ein sehr verpöntes Thema und gesellschaftlich gar nicht gern zu sehen und auch ich selbst war vor dem Lesen des Romans sehr extrem diesbezüglich. Ich hätte wirklich nie erwartet, dass jemand meine Meinung diesbezüglich ändern könnte- doch genau das hat dieses Buch geschafft. Diese doch -für mich- so verwerfliche Sache wurde für mich zu einer so logischen und nachvollziehbaren Tat, dass ich letztendlich doch total überrascht war und meine vorherige Meinung überdacht habe.

Die Handlung war sehr interessant dargestellt und das Buch hat sich auch sehr schnell weggelesen. Der Schreibstil war sehr angenehm und oft auch poetisch und hat die ganze Geschichte so begleitet, dass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht.

Die Charaktere fand ich alle sehr überzeugend, ihre Motive waren logisch und nachvollziehbar und die Autorin hat es auch geschafft, mir die Interviewerin, die mir am Anfang total unsympathisch erschien, am Ende doch sympathischer zu machen.

Als Fazit lässt sich sagen, dass ich die Thematik des Romans und dessen Umsetzung einfach großartig fand und dieses Buch wirklich jedem empfehlen kann, der bereit ist über den Tellerrand der verstaubten Ansichten zu schauen.