Mord an der portugiesischen Atlantikküste

Südlich von Porto wartet die Schuld -

Südlich von Porto wartet die Schuld
von Mariana da Silva

Die Beschreibungen sorgen für Urlaubsfeeling, der Kriminalfall für gute Unterhaltung.

Zurückgekehrt zu ihren portugiesischen Wurzeln und dem Heimatort ihres Vaters, wird die Protagonistin in einen neuen Mordfall herniineingezogen, denn sie arbeitet jetzt auch offiziell in der Provinz-Polizeistation. Die erhoffte Ruhe und langsame Lebensweise erfüllen sich erst einmal nicht, aber der Leser wird bei den Ermittlungen wieder in Orte entlang der idyllischen Atlantikküste entführt. Der Fall geht nur schleichend voran, was mir gut gefällt. Ich habe mich in der kompletten Umgebung wohl gefühlt.

Ich habe mich mit dem angenehmen Schreibstil der Autorin wieder in einer tollen Atmosphäre und sehenswerten Landschaft wiedergefunden. Man sieht, wie alles förmlich vor dem inneren Auge entsteht. Auch die Personenbeschreibungen sind detailliert, man kann sich in alle bestens hineinversetzen. Der Kriminalfall ist gut konstruiert, das Ende nicht ganz unerwartet. Eine tiefe Spannung entsteht zwar nicht, aber eine kurzweilige Lektüre mit Urlaubsatmosphäre, die ich gerne weiterempfehle. Es ist zu erwarten, dass es mit den Protagonisten und ihren Ermittlungen an der portugiesischen Atlantikküste unterhaltsam und kurzweilig weitergeht. Der zweite Band lässt sich auch gut ohne Kenntnis des ersten lesen. Wer Krimis ohne großes Blutvergießen mag, ist hier genau richtig.