Mord im Watt - spannende Ermittlungen für Teit und Lehmann

Gezeitenmord -

Gezeitenmord
von Dennis Jürgensen

Ein brisantes Thema, ein neues, sympathisches Ermittlerduo, Hochspannung und Meeresbrise - ein klasse Küstenkrimi!

"Gezeitenmord" von Dennis Jürgensen ist im März 2022 als Taschenbuch mit 336 Seiten beim KiWi Verlag - Kiepenheuer & Witsch - erschienen.

Dieser fesselnde Küstenkrimi bildet den Auftakt zur Reihe "Deutsch-Dänische Grenzfälle", in denen die dänische Kriminalassistentin Lykke Teit aus Kopenhagen und der deutsche Hauptkommissar Rudi Lehmann aus Flensburg ermitteln.

Zum Inhalt: Der Lehrer Lasse ist mit seinem Schüler Villads im Watt unterwegs, als dichter Nebel aufzieht. Die beiden verlieren sich aus den Augen, und plötzlich findet Villads eine im Sand vergrabene Leiche, von der nur das Gesicht herausschaut. Als er schreit und Lasse ihn dadurch lokalisieren und sich auf ihn zubewegen kann, taucht plötzlich eine kräftige Gestalt im Nebel auf und schlägt den Lehrer mit einer Kette k.o. Villads ist anschließend verschwunden, und so bekommt Lykke Teit, Kriminalassistentin aus Kopenhagen, nicht nur endlich ihren ersten eigenen Mordfall zugeteilt, sondern muss zugleich einen Entführer aufspüren. An die Seite gestellt bekommt sie Rudi Lehmann, Hauptkommissar in Flensburg, da der Tote genau auf der dänisch-deutschen Grenze gefunden wurde. Das neue Ermittlerduo soll den Ermittler vor Ort, Mogens Krogh, unterstützen. Dieser erweist sich als spröde, wenig kooperationsbereit und scheinbar begrenzt kompetent - nicht gerade die besten Voraussetzungen, zumal sich herausstellt, dass in Melum, dem Dorf, in dem Villads zu Hause ist, im letzten Jahr bereits ein kleines Mädchen verschwand...und die Zeit rennt, denn der Junge schwebt in höchster Gefahr...

Meine Meinung: Dennis Jürgensen hat einen clever ausgeklügelten, von der ersten Seite an fesselnden, atmosphärischen Krimi geschrieben. Die Spannung wird kontinuierlich gesteigert, das brisante Thema Pädophilie nimmt größere Ausmaße an und es bleibt auch nicht bei einer Leiche. Was hat es mit der SMS des Toten an Lykke auf sich, um was für eine Schachtel geht es, wer ist in Bjarnes Haus eingebrochen? Diese und weitere brennede Fragen müssen beantwortet werden, um den Fall aufklären zu können. Nach einigen überraschenden Wendungen wird der Fall schließlich in einem actionreichen Showdown gelöst und der Autor liefert eine schlüssige Aufklärung mit glaubwürdigem Motiv.

Der Krimi liest sich flüssig und ist ausgesprochen detailreich geschrieben, so dass die Seeluft mir beim Lesen förmlich in die Nase stieg. Mit Lykke und Rudi hat Jürgensen ein absolut sympathisches Ermittlerduo geschaffen, das sich schnell zusammenrauft und perfekt zusammenarbeitet. Schnell baut sich ein Vertrauensverhältnis zwischen den beiden auf, und auch private Dinge werden angesprochen - zumal sowohl Lykke als auch Rudi ziemlichen Ballast mit sich herumtragen, der sich mitunter auch auf ihre Arbeit auswirkt.

Die anderen Charaktere sind ebenfalls facettenreich und authentisch dargestellt, einzig Villads fand ich für seine 11 Jahre ein wenig zu erwachsen und abgeklärt dargestellt - aber auch solche Kinder gibt es ja.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener, authentischer Küstenkrimi mit grenzübergreifenden Ermittlungen, einem top Ermittlerduo, Brisanz und Spannung, den ich unbedingt empfehlen kann.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band der Deutsch-Dänischen Grenzfälle :)