Mord in der Psychiatrie

Stimmen - Ursula Poznanski

Stimmen
von Ursula Poznanski

Ein Arzt wird tot in der Psychiatrie aufgefunden. Seine Leiche wurde mit Gegenständen verziert, welche die Abdrücke einer schwer traumatisierten, stumme Patienten hatten, welche aber nicht mit ihrer Außenwelt kommuniziert. Bea und Florin haben die schwierige Aufgabe die psychisch kranken Patienten zu verhören und zwischen Wahn und Wahrheit zu unterscheiden. Gleichzeitig sind die Ärzte und Pflegekräfte darauf bedacht die Privatsphäre der Kranken zu schützen und den Ruf der Klinik nicht zu schaden.

Bea arbeitet meist sehr intuitiv und manchmal mangelt es etwas an Fingerspitzengefühl beim Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen. Zum Glück gibt es an ihrer Seite ihren Partner Florin, welcher fast immer die Selbstbeherrschung in Person ist und den richtigen Ton bei Verdächtigen, Zeugen und Kollegen trifft.  Achim, Bea’s Exmann, macht ihr außerdem das Leben schwer und versucht sie egal wie zu verletzen, in Zusammenhang mit diesen komplexen Fall ist es schwer für sie Ruhe zu bewahren und die nötige Zeit für die Kinder aufzubringen.

Ich persönlich mag diese beiden Ermittler sehr. Ihre Art, wie sie zusammenarbeiten, wie sie auch Augen für ungewöhnliche Dinge besitzen und gleichzeitig versuchen nicht nur immer die Arbeit in den Vordergrund zu rücken.

Der Schreibstil ist sehr mitreißend und erzeugt eine Menge an Gefühlen. Man spürt den Druck, welcher auf den Ermittler lastet. Man hofft mit den Patienten auf eine Besserung und drücke den Ermittlern die Daumen für den Durchbruch. Außerdem steigt die Spannung von Seite zu Seite, was nicht nur mit weiteren Leichen zu tun hat.

Fazit: Wieder ein gelungener Fall für Kaspary und Wenninger.