Mord in der Schrebergartenkolonie

Perfekte Freunde – Jeder hat Geheimnisse -

Perfekte Freunde – Jeder hat Geheimnisse
von André Winkler

Kommissar Daske hat nach den turbulenten Ereignissen bei seinem letzten Fall sein Leben wieder im Griff. Sein Verhältnis zu seiner Tochter Isabel, die bei der Spurensicherung arbeitet, ist gut wie nie. Es gibt eine neue Lieb in seinem Leben, Dagmar.  Und er hat  seit neuesten einen Schrebergarten, in dem er sich gut erholen kann. Nur blöd, dass es bei seiner feuchtfröhlichen Willkommensfeier einen Toten gibt und Daske sich an nichts erinnern kann. Und dann zählt er auch n och zum Kreis der Verdächtigen. Trotz gegenteiliger Anweisung seiner Vorgesetzten stellt er eigenmächtige Nachforschungen an. Und stellt zu seiner Verwunderung fest, dass so gut wie jeder Schrebengartenbesitzer die sprichwörtliche Leiche im Keller hat. Angefangen vom Mordopfer über einen pensionierten Major, einem Paar, das sich dem Bio - Anbau verschrieben hat , bis hin zu einer erfolgreichen Geschäftsfrau hat jeder ein Motiv. Als dann noch ein geplatzter Immobiliendeal ins Spiel kommt , verliert nicht nur Daske, sondern auch ich etwas den Überblick. Die Auflösung ist absolut gelungen und zeigt, dass man niemanden trauen kann.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Das lag ganz klar daran, dass ich meine eigenen Überlegungen anstellen konnte und mit Daske nicht immer einer Meinung war. Besonders gelungen fand ich, dass wirklich jeder einen dunklen Punkt hatte und tunlichst vermeiden wollte, dass sein Geheimnis ans Licht kommt. Deshalb konnte jeder der Täter sein und keiner von ihnen  konnte mich für sich einnehmen.

Auch Daske ist mir nicht besonders sympathisch. Er trinkt mir definitiv zu viel  und sein Verhältnis zu Frauen ist eindeutig verbesserungswürdig. Als Ermittler hat er mich aber überzeugt, auch wenn er sich nicht immer an die Regeln hält. Er ist fokussiert und verbeißt sich in den Fall. Die Erzählweise war kurzweilig und der Spannungsbogen über die gesamte Handlung hinweg hoch. Ich wurde gut unterhalten und würde jederzeit wieder mit Daske ermitteln.