Mord und Antikenschmuggel

Ruhrpott-Connection -

Ruhrpott-Connection
von Astrid Plötner

Maike Graf ist Hauptkommissarin in Unna, zusammen mit ihrem Freund entdeckt sie ein Antiquitätengeschäft in der Stadt. Doch als die beiden die Auslagen ansehen, fällt ein Schuss. Jochen, der bei der Dortmunder Kripo arbeitet, geht in den Laden und wird lebensgefährlich angeschossen, deshalb muss er in ein künstliches Koma versetzt werden.

Maike, die wegen Befangenheit nicht ermitteln darf, macht sich privat auf die Suche nach dem Mörder. Mutig ermittelt sie über das Schmuggeln von Antiken und ihr Weg führt sie bis nach Ägypten.

Jana, die Nichte des töten Ehepaares, das das Antiquitätengeschäfts geführt hat, reist aus Hamburg an und wird ständig von einem Geschäftspartner der Opfer bedrängt. Die beiden sollen noch wertvolle Sachen für ihn aufbewahren.

Da Millionenwerte durch den Antikenhandel erzielt werden und immer noch viele dieser Raritäten geborgen werden, ist es nachvollziehbar, dass einige der Händler über Leichen gehen, um an dem Handel teilhaben zu können.

Das gut recherchierte Geschichte wird mit viel Spannung erzählt, die Charaktere sind gut beschreiben und alles findet ein logisches Ende. Ich bin gespannt, wie Maike sich im nächsten Fall schlagen wird.