Mordermittlung als Mittel gegen Midlife-Crisis

Agatha Raisin 02 und der tote Tierarzt - M. C. Beaton

Agatha Raisin 02 und der tote Tierarzt
von M. C. Beaton

Die flotte Fünfzigjährige Agatha Raisin hat sich für einen vorzeitigen Ruhestand in den Cotswolds entschieden. Doch schnell fängt sie das ruhige ländliche Leben an zu langweilen. Ihr Kater sowie einige interessante männliche Nachbarn können sie darüber auch nicht hinweg trösten.
Da kommt der plötzliche Tod des neuen Tierarztes gerade recht. Voller Elan macht sie sich amateurhaft auf die Mörderjagd. Angesteckt von ihrer Neugier kann sie ihren Nachbarn und heimlichen Schwarm dazu ermutigen, ihr dabei behilflich zu sein. Die örtliche Polizei ist davon gar nicht begeistert und weist die beiden erfolglos in ihre Schranken.

M.C. Beaton hat einen durchaus leichten und flüssigen Schreibstil. Doch leider schafft es auch der englische Charme nicht, der Handlung etwas Tiefgang zu verleihen. Viele Situationen wiederholen sich. Z.B.: Immer wieder steht irgendjemand vor einer verschlossenen Tür und klingelt und der andere öffnet einfach nicht.
Die Protagonistin Agatha Raisin ist völlig überzogen dargestellt. Schrill, laut und aufdringlich kommt sie daher. Dabei sind Schmink- und Kleidungsfragen teilweise wichtiger als die eigentliche Handlung.
Von einem Krimi hätte man mehr erwarten dürfen.

Als leichten - sehr leichten - Frauenroman würde ich die Story durchgehen lassen.