Muss nicht sein

Aus der Zuckerfabrik - Dorothee Elmiger

Aus der Zuckerfabrik
von Dorothee Elmiger

Puh...das ist also diese Kunst, von der immer alle reden? Okay, dann mag ich es leider nicht.
Für mich als Leserin war es furchtbar schwer die wirren Gedankensprünge nachzuvollziehen. Ich kann die...ähhh... besondere Leseerfahrung nicht beschreiben. Ab etwas über die Hälfte habe ich dieses Buch nur noch überflogen. Die Autorin bezeichnet es als Recherchetagebuch und wie ein Tagebuch liest es sich auch. Das ist etwas wie früher, wenn einem bevor man ein Referat halten musste, die ganzen Notizen aus der Hand gefallen sind und man die richtige Reihenfolge nicht mehr herausgefunden hat. Auf mich wirkte dieses Buch ziemlich "unaufgeräumt" und sehr verwirrend. Die Inhaltsangabe und die Tatsache, dass es auf der Shortlist war, haben mir viel Hoffnung auf ein gute Lektüre gemacht. Diese Erwartung wurde nicht erfüllt.
Entweder man liest dieses Buch, weil man es sehr mag oder aber man nutzt die Zeit sinnvoll und zählt im nächsten Park die Grashalme. Ich kann es inhaltlich nicht einmal zusammenfassen, dementsprechend ist das hier wahrscheinlich meine unangenehmste Rezension...aber man muss ja nicht alles immer gut bewerten, nicht wahr?! Keine Ahnung, wie das mit der Shortlist passieren konnte. Das war echt sehr mutig.

Kommentare

Emswashed kommentierte am 16. Mai 2021 um 09:49

Grashalme zählen, haha, das ist gut!