Must-Have für jede Fan-Sammlung

Die drei ??? und das Gespensterschloss -

Die drei ??? und das Gespensterschloss
von Christopher Tauber

Tolle Umsetzung der Romanvorlage als Graphic Novel im Retro-Stil der 60er Jahre

"Die drei ??? und das Gespensterschloss" ist meine Lieblingsfolge aus der Klassiker-Ära meiner ewigen Detektiv-Helden. Ich hatte sie früher zunächst als LP. Dann kam die CD, gefolgt vom Download. Auch das Hörbuch - gelesen von meinem liebsten Fragezeichen Jens Wawrczeck aka "Peter Shaw" - musste bei Erscheinen natürlich sofort her. Und jetzt gehört auch noch die neue Graphic Novel zu meiner Sammlung. . Die bisher erschienenen Graphic Novels waren jeweils ganz neue Fälle, die es bis dato noch nicht als Buch oder Hörspiel gab. Die Zeichnungen darin allesamt im düsteren Schwarz-Weiß-Stil. Mit "Die drei ??? und das Gespensterschloss ist jetzt erstmals eine der All-Time-Favourites als Graphic Novel erschienen. Und das auch noch in Farbe. . Wir begleiten "Die drei ???" hier von Anfang an. Hier agieren sie zum ersten Mal als Detektive, designen ihre legendäre Karte, bekommen ihre Farbe zugeordnet, kommen durch ein Gewinnspiel an den berühmten Rolls Royce samt Chauffeur und begegnen erstmals Albert Hitfield (der früher ja noch als Alfred Hitchcock auftreten durfte). „???“ – das ist das Firmenzeichen der drei jungen Detektive Justus, Peter und Bob. Sie lösen ihre Fälle vorwiegend mit Köpfchen – aber sie verachten auch die Hilfe moderner Technik nicht. Ob die ihnen in diesem mysteriösen Fall um das Gespensterschloss und den eigenartigen Stummfilmstar Stephan Terrill behilflich sein werden? Filmproduzent Albert Hitfield glaubt jedenfalls fest an die Fähigkeiten der drei Detektive. In dem Schloss, das er als perfekte Kulisse für seinen neuen Film ausgesucht hat, scheint es tatsächlich zu spuken. Werden die drei ??? dem gruseligen Treiben ein Ende bereiten? . Christopher Tauber hat die Romanvorlage für die Graphic Novel in Sprechblasen gebracht. Ines Korth hat die Geschichte in tolle Illustrationen im Retro-Stil der 60er Jahre umgesetzt. Das passt, wie die Faust aufs Auge. Das Lesen und vor allem Anschauen der Graphic Novel ist ein wahrer Genuss. Eingefleischte Fans werden in den Bildern viele liebevolle Einzelheiten und Anspielungen entdecken. Das macht einfach Spaß. Am Ende des Buches bekommt man noch interessante Zusatzinfos - beispielsweise zur Coverentwicklung. Und die Aussicht auf eine weitere bunte Klassiker Graphic-Novel zum Fall "Die drei ??? und die flüsternde Mumie" rundet das Buch perfekt ab. . Fazit: Ein großer Lesespaß und mal eine schöne Abwechslung zum Hörspiel. Ein absolutes Must-Have, dass in keiner Fan-Sammlung fehlen darf.