Must-Read für Fans von Vampiren, Tribute von Panem & Forth Fing

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1) -

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)
von Carissa Broadbent

Ein absolutes Must-Read, auch für Nicht-Vampirfans! Spannend, brutal und unvorhersehbar bis zur letzten Seite - ein Jahreshighlight!

Erster Eindruck:

Aufmerksam auf diese Buch bin ich -shame on me- durch das bombastische Cover von
der talentierten Jaqueline Kropmanns, die diesem Buch ein phänomenales Kleidchen gezaubert hat.

Aber nachdem ich das Cover gesehen hatte, war es vor allem der Klappentext der mich neugierig gemacht hat.
Vampire waren ehrlich gesagt seit Twilight völlig aus meinem Lesealltag verschwunden und ich war mir sicher,
dass sich das so schnell auch nicht ändern würde - SPOILER an dieser Stelle: Der ET von Band 2 ist bereits im Kalender
eingetragen - es ist übrigens der 29.07.2024

Schreibstil:

Carissa Broadbent schafft es mit ihrem Schreibstil die komplexe Buchwelt derart lebhaft zu beschreiben, dass ich manchmal wirklich das Gefühl hatte mich im selben Raum wie Raihn und Oraya zu befinden. Der düstere Hof des Vampirkönigs Vincent wirkte wie die böse Version vom Schloss Versaille und die detaillierten Beschreibungen der verschiedenen Vampire und deren Eigenarten fand ich derart gelungen, dass ich schnell richtig tief drin war in der Welt des Kejaris und den ganzen Lügen und Geheimnissen. Die Autorin haucht wirklich jeder Figur Leben ein, ohne dass das Buch aufgebläht oder unnötig kompliziert für den Lesenden wird. Und das obwohl das Buch mit über 500 Seiten schon einen ordentlichem Umfang hat. Davon merken tut man beim Lesen aber so gar nichts, denn diese Geschichte hat absolut keine Längen! Man springt gefühlt von einer Katastrophe in die nächste und wird von einem WTF-Moment zum nächsten katapultiert.

Inhaltlich begleiten wir das Menschenmädchen Oraya, dass von dem mächtigen Vampirkönig Vincent adoptiert wird, als sie noch klein und wehrlos war. Er zieht sie auf, bringt ihr bei sich in der gefährlichen Welt der Vampire zu behaupten und tauft sie liebevoll seine "kleine Schlange", eine tolle Anlehnung an den Titel.

Oraya wünscht sich nichts sehnlicher, als in der Welt der Vampire mithalten zu können. Sie will nicht länger wehrlos und schwach sein, sondern machtvoll und ebenbürdig. Die einzige Chance dies zu erreichen ist ein tödliches Turnier, das sogenannte Kejari, dass zu Ehren der großen Göttin Nyaxia veranstaltet wird - der Mutter alle Vampire. Dem Sieger des Turniers wird ein Wunsch erfüllt und Oraya wünscht sich ein magisches, machtvolles Band zu Vincent, dass sie gewissermaßen zu seiner Seelenverwandten macht und sie endlich von ihrem Dasein als schwächlichem Menschenmädchen befreien würde.

Für das Turnier muss Oraya mit vielen anderen Vampiren (auch aus anderen könglichen Vampirfamilien) den Mondpalast beziehen und jede Menge gefährliche Prüfungen bestehen. Diese Prüfungen waren für mich das BESTE(!) am ganzen Buch, denn die Kämpfe und Aufgaben waren so spannend und kreativ, dass ich riesengroßen Spaß beim Lesen hatte.

Natürlich lernt Oraya neben einigen echt fiesen Feinden auch Verbündete kennen - Maische und Raihn. Letzter, wie könnte es anders sein, hat einige Geheimnisse und wird Orayas Verbündeter für einige Prüfungen. Was zuerst in Abneigung und Hass beginnt, wird schnell zu einer richtig heißen und mitreißenden Lovestory die mir (obwohl ich ein kleiner Spice-Muffel bin) richtig gut gefallen hat, weil das Buch, bis auf ein sehr HEISSES Kapitel völlig ohne Spice auskommt. Stattdessen ist es eine richtig schöne Romantasy, die sich da aufbaut, mit kleineren Neckereien und einigen liebevollen Gesten und dem klassischen Drama, dass diese Storys erst richtig genial werden lässt. Rain und Oraya wissen eigentlich, dass es nur einen Sieger des Turniers geben kann, dennoch lässt Oraya ihre Mauern nach und nach Fallen und öffnet sich dem ausgestoßenen Vampir immer mehr...

Fazit:

Die Kampfszenen gepaart mit der Lovestory und der drohende Krieg zwischen den Vampiren macht dieses Buch zu einem krassen Pageturner, der mich mindestens genauso in den Bann gezogen hat wie Fourth Wing im letzten Jahr.

Ich merke mir selten die genauen Erscheinigungstermine von Büchern vor, aber den 2. Teil von dieser Dilogie will ich auf gar keinen Fall verpassen - daher merkt euch den 29.07.24 (was übrigens noch viel zu lange hin ist).

Von mir gibts 5* Sterne, eine groooooße Leseempfehlung und noch größere Trauer darum, dass die Wartezeit noch so lange ist!