Rezension

Mut zu lieben

Alles voller Himmel - Patricia Koelle

Alles voller Himmel
von Patricia Koelle

Bewertet mit 5 Sternen

Beschreibung:

Fia durchsucht die Stellenanzeigen einer Zeitung, da sie unbedingt neue Betreuungskinder braucht. Durch Zufall entdeckt sie eine Kontaktanzeige eines Rollstuhlfahrers, der nicht mehr allein sein möchte. Aus irgendeinem Grund fühlt sie sich magisch von ihr angezogen und so antwortet Fia auf die Annonce. Es entsteht ein rege Korrespondenz zwischen den beiden, bis sie sich dann im Zoo treffen und sich auch persönlich kennen lernen. Jonathan "Jono" Reimer schafft es ihr Herz zu erobern. Doch gibt es auch noch Anthony. Die beiden Männer sind sich seltsam ähnlich. Aber nicht nur dies wühlt das Leben von Fia auf, sondern auch die Konfrontation mit dem Tod.

 

Meine Meinung:

Jono sitzt im Rollstuhl, da er eine Muskelkrankheit hat. Er ist eine unglaublich starke Persönlichkeit, die trotz aller Schwierigkeiten an seinem Leben festhält und auch weiter arbeiten geht. Doch nach vielen Jahren alleine möchte er wieder eine Frau an seiner Seite.

Fia und Jono geben ein sehr schönes Paar ab. Sie gehen keinem Hindernis aus dem Weg und meistern es mit Bravour. Sie setzen sich immer wieder neue Ziele, die sie erreichen möchten und schaffen diese mit eiserner Konsequenz und gutem Planungsvermögen.

Sie zeigen dem Leser, dass nichts unmöglich ist - man muss nur an seinen Träumen festhalten und den Mut dazu haben, alles umzusetzen. Egal wie lange es dauert. Denn jeder Augenblick lohnt sich.

Diesen lassen sie sich auch nicht von inkompetenten Ärzten, unfreundlichen Mitmenschen oder dunklen Gedanken zerstören. Es zählt nur das Jetzt und Hier.

Die enge Verbindung der beiden zeigt die Autorin durch ihre wunderbare, öfters metaphorische Sprache. Die unterschiedlichen Temperaturen und Wetterbegebenheiten charakterisieren Fias Beziehung zu Anthony und Jono. Dadurch lässt sie den Leser träumen und versetzt ihn in eine ganz andere Welt.

 

Fazit:

Bei diesem Roman handelt es sich um einen wunderbar unterhaltsamen und mutmachenden Roman, den man unbedingt gelesen haben sollte. Aus der Kraft, die Jono ausstrahlt, sollte man ein Stück für sich selbst mitnehmen und etwas mehr Mut zum Lieben zeigen.