Ein wunderschönes Buch

Alles voller Himmel - Patricia Koelle

Alles voller Himmel
von Patricia Koelle

Fia fühlt sich seit Jahren zu dem herzkranken Künstler Anthony hingezogen, der aber einer engen Beziehung aus dem Weg geht. Mit ihm verbinden sie poesievolle Briefe in phantasievollen Verpackungen, lange Gespräche, Gedichte und er bringt sie immer wieder zum Lachen. Täglich telefonieren sie. Sie haben einen eigenen Weg ihrer Liebe gefunden.

Dann stößt Fia auf eine Zeitungsanzeige, in der ein 45-jähriger Rollstuhl-    Fahrer jemanden mit Mut sucht. Sie entschließt sich diesem Mann zu schreiben. Als Jonathan "Jono" Reimer in das Leben der 30-jährigen Fia tritt, geht das Leben von Anthony langsam seinem Ende zu...

Patricia Koelle zaubert mir mit ihrer poesie- und  eindrucksvollen Sprache und ihren 3 einzigartigen Protagonisten immer wieder ein Lächeln auf die Lippen, aber auch mal eine Träne ins Auge. Ich kann das Meer fast riechen, in das Jono seine Füße taucht, und bin mit dabei, wie sie gemeinsam mit Jono den Tide auf Teneriffa erobert. Obwohl Jono wegen seiner Muskeler-krankung im Rollstuhl sitzt, hat er den Mut und den Willen zum Leben nie aufgegeben. Zusammen mit Fia erobert er sich Stück für Stück, soweit es seine Kräfte zulassen, seinen Lebensraum zurück. Neue Eindrücke, gemein-sam erlebt, bereichern jeden Tag der Beiden. Es gibt immer mal wieder tragische Ereignisse, die von beiden allerhöchsten Einsatz verlangen. Die sie aber auch veranlassen, jeden Tag neu zu entdecken und jeden Tag als ein Geschenk anzusehen und anzunehmen.

Mich hat dieses kleine Buch auf der einen Seite sehr nachdenklich gemacht und andererseits kann es einem aber auch sehr viel Mut und Zuversicht schenken. Ich habe darin bestimmt nicht zum letzten Mal geblättert.