Alles voller Himmel

Alles voller Himmel - Patricia Koelle

Alles voller Himmel
von Patricia Koelle

Fia begleitet Antony seit einigen Jahren. Er ist krank und für ihn ist es wichtig täglich mit Fia zu telefonieren. Als sie eine Zeitungsannonce entdeckt in der nach einen Menschen mit Mut gesucht wird, antwortet sie voller Groll - und lernt Jono kennen.
Der um einige Jahre ältere Mann zeigt Fina, wie schön das Leben sein kann und wie zerbrechlich es doch ist.
Die beiden wagen es, und heiraten um das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen gemeinsam zu meistern.

Hier tue ich mich wieder ein bisschen schwer mit der Bewertung.
Ich fand viele Passagen sehr schön geschrieben. Der Mut von Fia und Jono habe ich oft bewundert.
So fand ich die Szenen, in der Jono im Rollstuhl sitzt und einen Drachen steigen lässt sehr bewegend.
Einerseits fand ich es gut und wichtig, dass ein behinderter Mensch eigene Entscheidungen treffen kann und diese auch anerkannt und
akzeptiert werden.
Allerdings fand ich es oft ein bisschen so, dass er Fia Entscheidungen abnahmm, die meine Meinung nach beide Partner gleichzeitig treffen sollten.
Fia erlebte ich hier, dass sie (gedankenlos!?) alles annahm was man ihr als Entscheidungen vorgesetzt wurde.
Ich fand ihren Mut sehr bewundernswert. Ihr Leben hat nun viele Einschränkungen und sie kämpfen sich durchs Leben.
Jono hingegen ist sehr willensstark.
Es werden viele Situationen geschildert, wie zum Beispiel das Problem zu hoher Kanten an Bürgersteigen, ignorante Mitmenschen, die Last des Heben-lassen. ALs Schwester einer im Rollstuhl sitzenden Person ist mir dies bekannt, aber ich denke, das können auch andere Menschen sehr gut nachvollziehen.
Allerdings sind mir auch hier Wiedersprüche aufgefallen. Hier wird mindestens zweimal eine Szene im Schwimmbad als erster Kuss im Stehen bezeichnet.
Letzendlich konnte ich viele Gedanken und Einschränkungen nachvollziehen, bekam aber leider nicht den Zugang zu dem Buch, den ich mir gewünscht habe. Ich habe die Sehnsucht und die Träume trotz der schönen Sprache nicht gespürt.

Ich fand es weder direkt spannend, unterhaltsam noch informativ.
Fazit: Bestimmt ein gutes Buch, mich hat es aber innerlich leider nicht ganz erreicht.