Mut zur Veränderung

Winterwünsche in Willowbrook -

Winterwünsche in Willowbrook
von Sophie Claire

Zauberhaft

„Winterwünsche in Willowbrook“ von Sophie Claire versprüht jede Menge Adventsstimmung und beweist, dass sich Gegensätze durchaus anziehen können.

Mitten in der englischen Provinz liegt das zauberhafte Städtchen Willowbrook, in welchem die 30-jährige Liberty schon immer zuhause ist. Liberty liebt ihre Routinen und Gewohnheiten, vor allem seitdem ihre beste Freundin nach einem Unfall im Koma liegt. Doch ihr 30. Geburtstag gibt ihr zu denken und so beschließt Liberty, im Dezember jeden Tag etwas Neues und Mutiges auszuprobieren. Die erste Maßnahme ist, einen fremden Mitbewohner in ihr Cottage aufzunehmen. Doch der attraktive Rennfahrer Alex treibt die freundliche und mitfühlende Liberty mit seiner mürrischen und abweisenden Art an ihre Grenzen. Aber das sind wohl die Nebenwirkungen, wenn man aus der sicheren Routine ausbricht.

Sophie Claire kehrt zurück ins idyllische Willowbrook, wo im letzten Buch Evie und Jake ihr Glück fanden. Diesmal ist Evies Angestellte Liberty dran und die süße Kleinstadt hat auch in der Fortsetzung nichts von ihrem Charme eingebüßt. Der leichte Schreibstil lässt einen fast durch die Seiten fliegen, während man Liberty bei der Abarbeitung ihrer Dezember-Bucketlist begleiten darf.

Liberty ist einfach nur zuckersüß und absolut liebenswert. Es ist traurig, dass sie sich nach dem Unfall ihrer besten Freundin derart zurückgezogen hat, aber auch nachvollziehbar. Ihre Idee ist mutig und sorgt für einige witzige aber auch berührende Situationen. Und auf jeden Fall erreicht sie ihr Ziel und durchbricht ihre eingefahrenen Gewohnheiten.

Alex hat seine eigene Sinnsuche, die ihn nach Willowbrook führt. Von der fürsorglichen Liberty ist er zunächst total überfordert, aber nach und nach schleicht sie sich in sein Herz und lässt seine Bitterkeit hinwegschmelzen.

Die Annäherung der beiden total gegensätzlichen Charaktere ist wunderschön, humorvoll und berührend erzählt, so dass man sich dem Zauber gar nicht entziehen kann. Die vorweihnachtliche Wohlfühlstory ist genau richtig für gemütliche Lesestunden in der Adventzeit.

Mein Fazit:

Winterliche Romantik in Willowbrook funktioniert immer wieder und ich gebe eine klare Leseempfehlung!