Mutterliebe

Das Kind von Gleis 1 -

Das Kind von Gleis 1
von Gill Thompson

Ein Buch das, welches nicht nur das Herz berührt; Gänsehaut, Liebe und vor allem Verlust in einer herzlichen Geschichte verpackt.

„Das Kind von Gleis 1“ von Gill Thompson ist ein Roman über die Grausamkeit der Kriege, die Verfolgung der Juden, Liebe und vor allem Hoffnung auf ein besseres Leben. Das Buch liest sich gut, man ist sogleich in der Geschichte drin, die zum Teil aus wahren Begebenheiten besteht.
Eva ist Pianist in Prag. Sie sucht verzweifelt nach einer Lösung um ihre Tochter Miriam aus dem Land zu schaffen, denn der Judenhass ist auch in Tschechien weit verbreitet. Sie schickt Miriam, gegen den Willen des Vaters nach London mit einem Kindertransport. Pamela aus London nimmt Miriam auf und will nur das Beste für das Kind. Aber der Krieg macht nirgendwo Halt und verschont auch London nicht. Auch wenn Miriam viel verliert, sie gewinnt auf alle Fälle auch.
Viele Momente voller Gänsehaut sowie Herzlichkeit, aber auch Grausamkeit setzen dieses anspruchsvolle Thema sehr gut um. Mir hat das Buch sehr gefallen. Eine Mutter würde alles tun für das Leben ihres Kindes. Gerne gebe ich 4,5 Sterne.