Wie weit geht eine Mutter, um ihr Kind zu retten?

Das Kind von Gleis 1 -

Das Kind von Gleis 1
von Gill Thompson

Wie weit geht eine Mutter, um ihr Kind zu retten

Wie weit würdest Du gehen, um dein Kind zu retten?
Vor dieser Frage steht die Jüdin Eva, als die Deutschen die Tschechoslowakei überfalle. Soll sie ihre Tochter nach England schicken? In Sicherheit? Oder wird ihnen in Prag nichts geschehen?
In England lebt Pamela, sie hat eigentlich alles was sie braucht und doch kommt es ihr vor als fehlt etwas in ihrem Leben. So beschließt sie bei den Kindertransporten aus der Tschechoslowakei zu helfen...
Die Geschichte der beiden Frauen könnte unterschiedlicher nicht sein, doch beide erleben einen schrecklichen Krieg. Die Geschichte der beiden Frauen beginnt lange vor dem Krieg und endet erst danach. Durch die sehr unterschiedlichen Lebenssituationen von Eva und Pamela erhalten wir als Leser sehr unterschiedliche Einblicke in das Leben während des Krieges, ohne am direkten Kriegsgeschehen teilzunehmen.
Der Roman erzählt eine sehr emotionale und bedrückende Geschichte. Die Charaktere sind gut dargestellt und man erlebt den Schrecken der Judenverfolgung ohne grausame Bilder. Vielleicht hätte die Autorin hier etwas mehr in die Tiefe gehen können. Evas Geschichte geht einem trotzdem unter die Haut. Mein einziger Kritikpunkt ist das es ein paar zufällige Begegnungen gab die doch schon sehr zufällig waren. Trotzdem ist es ein gut geschriebener Roman über eine bewegende Zeit.