Mystisch

Die Unheimlichen: Berenice - Lukas Jüliger, Edgar Allan Poe

Die Unheimlichen: Berenice
von Lukas Jüliger Edgar Allan Poe

Nach "Vakuum" und "Unfollow" habe ich nach weiteren Werken des Berliner Illustrators und Autors Lulkas Jüliger gesucht, dabei habe ich dann Berenice gefunden.

Die Geschichte basiert auf der Kurzgeschichte Berenice von  Edgar Allan Poe, interpretiert sie aber frei und überträgt nur den Handlungsverlauf. Da ich die Originalgeschichte nicht kenne, fehlt mir hier der Vergleich - ich hätte mir einen Abdruck des Originals, vielleicht auch zusätzlich zum Nachwort, gewünscht.

Jüliger selbst erzählt in grau-grün die Geschichte eines Fans, der seine Pop-Ikone kennen lernt und hinter dem schönen Schein dann auch Abgründe erblickt. Das alles in zurückhaltenden Zeichnungen in Jüligers typischen Stil erzählt. Die Geschichte selbst ist jetzt keine, mit der man sich leicht indentifiziert (aber das war bei Vakuum und Unfollow auch nicht so), aber die Bilder ziehen einen geradezu in diese Kurzgeschichte hinein.

Berenice ist im Rahmen der Carlsen-Verlagsreihe "Die Unheimlichen" erschienen, so dass dieser Band sicher auch darüber Beachtung finden wird und Jüliger vielleicht zu mehr Bekanntheit verhilft.

Für mich eine schöne Überraschung: Ich habe das Buch gebraucht gekauft und entdeckte dann eine Signatur von Jülicher auf dem Titelblatt.