Mystisch und sehr spannend

Geisterfjord - Yrsa Sigurdardottir

Geisterfjord
von Yrsa Sigurdardottir

In einem verlassenen Dorf im Nordwesten Islands erschrecken Geräusche und Erscheinungen drei junge Menschen fast zu Tode. Im weit entfernten Ort Isafjordur beschäftigt der Selbstmord einer alten Frau die Polizei, und auch den Psychiater Freyr. Haben die Ereignisse einen Zusammenhang und was steckt dahinter?

Ich mag Island, und so wollte ich auch einmal einen Roman lesen, der dort spielt. Es wurde jetzt ein Thriller, aber ich bereue es nicht. Denn dieses Buch war einfach brilliant! Die abwechselnden Kapitel aus dem einsamen Dorf und den Ermittlungen in der Stadt halten die Spannung aufrecht, und man muss sich immer wieder neu auf das Geschehen einstellen. Das Buch war für mich nicht eine Sekunde langweilig oder langatmig. Und ich fand es toll, wie sich die Spannung immer weiter aufbaute. Die ganzen mystischen Ereignisse mögen nicht jedermanns Fall sein, aber ich mag es und es passt meiner Meinung nach auch gut zu Island. Auf jeden Fall ist das Buch sehr empfehlenswert und es wird nicht mein letztes Buch der Autorin sein.