Spannend, gruselig, Nagelkaufaktor

Geisterfjord - Yrsa Sigurdardottir

Geisterfjord
von Yrsa Sigurdardottir

Zum Inhalt:

Drei junge Leute aus Reykjavik fahren auf eine verlassene Insel in den Westfjorden Islands um ein heruntergekommenes Gästehaus zu renovieren. Plötzlich vernehmen sie merkwürdige Geräusche und Erscheinungen versetzen sie in Angst und Schrecken. Was ist auf dieser Insel passiert?

Am anderen Ende des Fjords ermitteln die Polizistin Dagny und der Psychologe Freyr in einem Einbruchsfall. Doch dann bringt sich auch noch eine alte Frau um und die Ereignisse werden immer verworrener und rätselhafter. Als dann Freyer auch noch die Stimme seines verschollenen Sohnes vernimmt, gerät seine Welt aus den Fugen. Lebt er noch? Wie hängen die Ereignisse zusammen?

“Geisterfjord” war mein erstes Buch der Autorin und ich bin total begeistert. Sie versteht es eine gruselige und spannende Atmosphäre zu kreieren.

Als Leser ist man sofort in der Geschichte drin und braucht keine Einlesezeit. Das Buch ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, die immer abwechselnd beleuchtet werden.

Die Spannung und Dynamik sind auf einem sehr hohen Niveau. Der letzte Absatz bzw. der letzte Satz eines Kapitels lässt den Leser immer im Unklaren und fordert ihn so zum Weiterlesen auf (sehr geschickt [;)] ). Ich persönlich hatte mehrere Male eine richtige Gänsehaut. Die Beschreibungen der gruseligen Szenen sind sehr detailliert und ich konnte sie mir bildlich vorstellen.

Die Charaktere sind gelungen und überzeugend. Am Besten hat mir Freyr gefallen. Er trägt eine große Schuld mit sich herum und ist von dieser Hin und Her gerissen. Seinen Verlust kann der Leser nachvollziehen. Auch die Gruppe auf der Insel ist in sich stimmig. Manche Verhaltensweisen werfen zunächst Fragen auf, werden dann aber in der sehr spannenden Auflösung geklärt.

Insgesamt hat mich das Buch vollkommen überzeugt und gefesselt. Gerade jetzt in der düsteren Jahreszeit absolut lesenswert, da die Stimmung noch unterstützt wird.
“Geisterfjord” wird sicher nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein!

Bewertung: 5/5 Sterne!