Nachhaltig und gesund essen

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen -

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen
von Dietrich Grönemeyer

Dieser Ratgeber spricht den Leser durch sein wunderbares Layout direkt schon an. Freundliche, lebendige Farben und buntes Obst und Gemüse im Cover sorgen direkt schon für gute Laune und Appetit und wecken Interesse fürs Thema. Das Innenleben des Buchs ist ebenfalls so attraktiv gestaltet und noch dazu bestens strukturiert. Auch das handliche Format des Ratgebers hat mich sehr angesprochen, da er duch seine Handlichkeit und Griffigkeit besonders gerne zur Hand genommen werden kann.

Dieser Ernährungs-Ratgeber setzt seinen Fokus auf gesunde und auch nachhaltige Ernährung. Das Wissen, wie jeder Einzelne allein beim Kauf und der Zubereitung von Lebensmitteln klimafreundlicher sein kann und sich dabei noch optimal und gesund ernährt, wird hier gut vermittelt. Die Tipps waren mir hier zwar nicht alle unbekannt, aber trotzdem durchaus hilfreich. Gerade für sehr junge Menschen, kann ich diesen Ratgeber sehr empfehlen, da hier sehr viel Basiswissen vermittelt wird, z. B. zum Thema Einkauf von Lebensmitteln, wie man am besten einkauft (natürlich mit Einkaufszettel, nicht hungrig, nicht bei jedem Angebot zuschlagen), wie man noch Geld sparen kann, Tipss zum Vorkochen, zur Aufbewahrung, so dass man keine Lebensmittel verschwendet usw. Die Übersicht über Top-Lebensmittel und wie gesund und wertvoll Kräuter sein können, hat mir ebenfalls gut gefallen. Ein großer Teil des Buches wird dann einer recht gelungenen Auswahl an nachhaltigen und relativ schnell zuzubereitenden Rezepten gewidmet. Bei dieser Rezeptauswahl sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Die meisten Rezepte haben mich sehr angesprochen und ich kann diesen Ratgeber sehr gerne weiterempfehlen.