nachhaltig kochen

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen -

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen
von Dietrich Grönemeyer

Die Eheleute Grönemeyer haben hier einen Ratgeber mit 40 Rezepten zusammengestellt, in dem es um gesundes nachhaltiges Einkaufen und Kochen geht. Das spart Zeit und Geld und nützt der Gesundheit und dem Klima.

Die Informationen rund um die Vorteile dieser Methode, die Top Lebensmittel, Einkaufstipps etc. sind gut zusammengestellt, aber sehr kurz gehalten. Für Einsteiger eine schöne Sache, sie können sich hier schnell einen Überblick verschaffen ohne viel Zeit zu investieren. Übersichtliche Tabellen sind hilfreich, um schnell etwas zu finden.

Vieles ist aufgrund der Textkürze aber inhaltlich zu kurz gegriffen. Für das Zurückgreifen auf Ersatzprodukte habe ich generell wenig Verständnis, aber das ist Geschmacksache.

Die Rezepte sind übersichtlich und nachvollziehbar beschrieben, sie werden jeweils von einem ansprechenden Foto begleiten und häufig gibt es noch einen Tipp zusätzlich von den Autoren. Die Nährwertangaben, der Zeitaufwand, die Portionen und die Arbeitschritte sind übersichtlich auf einer Seite untergebracht.

Das Softcoverbuch mit Klappcover ist handlich und leicht. Den Preis finde ich für das kleine Büchlein schon etwas happig. Hinsichtlich es Inhalts war ich zwiegespalten, aber meine Nichte, die es nun nutzt findet es klasse. Für ihren Studentenhaushalt ist es genau das Richtige.