Gesunde und einfache Rezepte – ansprechend präsentiert

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen -

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen
von Dietrich Grönemeyer

Zum Inhalt:

Dieses Kochbuch erklärt die Grundlagen einer gesunden und gleichzeitig nachhaltigen Ernährung. Außerdem hilft es Geld zu sparen. Somit profitieren Umwelt, Körper und Geldbeutel.

Nach allgemeinen Erklärungen zu den Hintergründen bietet das Buch mehr als 40 Rezepte (jeweils mit Bildern) zur konkreten Umsetzung dieser gesunden und günstigen Ernährung.

Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und so macht es große Freude, es durchzublättern und in den Rezepten zu stöbern. Schon allein die großformatigen Bilder zu den Rezepten machen Lust auf die Gerichte.

Sehr gut gefallen haben mir auch die allgemeinen Erklärungen, die gut verständlich rüberbringen, was gesund ist und wie man gleichzeitig günstig und klimafreundlich essen kann. Für mich hat das Buch im allgemeinen Teil bekanntes Wissen aufgefrischt und auch neue Dinge gelernt.

Die Rezepte finde ich sehr gut ausgewählt. Da ist wirklich für jeden etwas dabei und ich habe mich schon in das Grüne Thai Gemüse-Curry und das Linsencurry mit Spinat verliebt. Für unsere Familie sind einige Gerichte dabei, die wir alle gerne essen.

Auch die Beschreibungen sind einfach gehalten und die Rezepte generell sehr einfach nachzukochen. Vor allem gefüllt mir, dass man nicht so viele abgefahrene Zutaten benötigt, die man erst mühsam einkaufen muss (wie bei manchen anderen Kochbüchern).

Besonders schön finde ich auch den Ansatz, saisonal zu kochen. Mit diesem Kochbuch kann man das wirklich gut planen – z.B. Gerichte mit Rosenkohl im Winter etc.

Sehr lecker sind die Gerichte vor allem auch!

Wir werden auf jeden Fall regelmäßig mit dem Buch kochen und entsprechende Gerichte immer wieder in unserem wöchentlichen Essensplan vorsehen.

Fazit:

Leckere Rezepte, gut erklärt und einfach umzusetzen. Damit ist es wirklich nicht schwer, sich gesund und dabei günstig und nachhaltig zu ernähren!