NATUR PUR

Dort oben sehe ich euch wachsen - Liesa Rechenburg

Dort oben sehe ich euch wachsen
von Liesa Rechenburg

Es ist schon mein zweites Buch , aus dem Löwenzahn Verlag. Eine hochwertige und dabei noch sehr umweltfreundliche Buchaufmachung , die mich wirklich begeistert. Auch die Themen , NATUR PUR.... Fantastisch :)
DORT OBEN SEHE ICH EUCH WACHSEN - Heilkräuter aus den Bergen , finden und anwenden.
Ein Thema , das mich schon immer interessiert , denn ich möchte ungern sofort zu Medikamenten greifen , besonders bei kleinen Wehwechen. Es gibt soviel wertvolles aus unserer Natur...PFLÜCK DIR DEIN WOHLBEFINDEN :)
Liesa Rechenburg teilt und begleitet das jahrhundertalte Wissen , mit dem Osttiroler Kamillus Kratzer. Dadurch entstand dieses ganz besondere Buch , welches in keinem Bücherregal / Hausapotheke fehlen sollte.
Bergwiesen , Wälder und Felder sind Heimat von unzähligen Pflanzen und sozusagen die grüne Kraft unsere Natur. Einatmen , zur Ruhe kommen und nach Pflanzen , Wildbeeren und auch Bäumen Ausschau halten.... Es lohnt sich !
Die Einleitung erzäht uns grob von Kamillus Kratzer und seiner Heimat und sein Leben im Einklang mit der Natur und sein Wissen über Heilpflanzen. Sehr beeindruckend !
Auf jeder Seite werden die einzelnen Pflanzen ausgiebig beschrieben und erklärt. Viele Fotos zeigen uns die Vielfalt vieler Heilpflanzen in der Natur und ihr Aussehen. Auch gibt es zu jeder Pflanze , für den Laien , den dazu ahnlichen VERWECHSLER. Finde ich persönlich sehr wichtig und beruhigend :) Auch den Rat von Kamillus , zu jeder Heilpflanze , finde ich wichtig und sehr infomativ.
Viele tolle Teerezepte , Salben und Tinkturen ,laden am Ende der Heilpflanzenkunde ,zum Nachmachen ein.
Natürlich stelle auch ich mir die Frage , wo bekomme ich als Stadtmensch ,frische ,unbelastete Heilpflanzen zum Sammeln?? Der eigene Garten , ein Wald und Wiesenspaziergang am Wochenende , in der Not auch die nächste , gut sortierte Apotheke...nur das macht natürlich weniger Spass , wie das sammeln in der Natur !
War dann doch erstaunt , was sich auch alles in meinem Stadtgarten finden lässt , wie Minze , Thymian , Löwenzahn , Brennessel, Holunder und sogar wilde Malve....alles leckere Zutaten für den nächsten  GESUNDHEITSTEE !  Ein tolles und wertvolles Buch für mich und bestimmt ein wichtiger Begleiter für meine Hausapotheke.....