Altes Wissen

Dort oben sehe ich euch wachsen - Liesa Rechenburg

Dort oben sehe ich euch wachsen
von Liesa Rechenburg

Ein wunderschönes Buch das zum Nachmachen ermutigt -- Als Nachschlagewerk ist es eine Bereicherung für jeden Freund der Naturheilkunde

Es gibt ja mittlerweile unzählige Bücher über Heilpflanzen und ihrer Anwendung und es ist schwer sich für eines zu entscheiden.

Hier in diesem Buch geht es um ganz traditionelle Pflanzen wie Brennnessel, Engelwurz, Arnika, Enzian, Malve oder auch Fichte, Lärche, Vogelbeere und viele mehr.

Die Autorin Liesa Rechenburg ist eine Kräuterpädagogin mit eigener Wildkräuterschule. Im Virgental / Osttirol hat sie den erfahrenen Kräutersammler Kamillus Kratzer ( 1938 geboren) kennengelernt. Mit diesem Buch erfüllt sie ihm einen großen Wunsch. Er möchte sein umfassendes Kräuterwissen mit möglichst vielen Menschen teilen und ermutigen die Kräfte der Heilpflanzen zu nutzen. Das meiste in diesem Buch entstammt dem reichhaltigen Erfahrungsschatz von Kamillus.

Die Pflanzen werden sehr umfassend vorgestellt. Es wird auf 'Verwechsler' also ähnliche Pflanzen eingegangen, Hinweise zur Ernte und Anwendung gegeben und bei jeder Pflanze gibt es noch einen persönlichen 'Rat von Kamillus'.

In einem Extrakapitel  werden verschiedene Rezepte vorgestellt. Tee - Honigauszüge und Sirupe - Tinkturen und Elixiere – Heilöle, Salben und Cremes

Alle Rezepte sind sehr einfach gehalten und können gut nachgemacht werden.

Ein Extralob verdient der Löwenzahnverlag für die nachhaltige Produktion dieses Buches. Es wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und es wurde auf die Plastikfolie verzichtet. Das gefällt mir richtig gut und sollte auch gewürdigt werden.