Heilkräuter suchen, finden und anwenden

Dort oben sehe ich euch wachsen - Liesa Rechenburg

Dort oben sehe ich euch wachsen
von Liesa Rechenburg

In „Dort oben sehe ich euch wachsen“ erzählt uns Liesa Rechenburg in über 30 Pflanzenportärts etwas nicht nur über die entsprechende Pflanzen sondern eben auch über ihre Heilwirkung. Die Fotos dazu lassen einen sofort einen sehr genauen Blick auf die Pflanze geben und die Texte sind präzise und flüssig beschrieben. Hier werden keine langen Ausschweifungen erzählt und wirklich nur das was wir wissen sollten und nicht mehr. Sehr gut ist immer der Part „Erkennen mit allen Sinnen“. Hier werden wir Leser wirklich geschärft und ich muss gleich warnen! Man läuft nach dem lesen des Buches anders durch die Natur. Man beachtet noch intensiver die Pflanzen und wenn man weiß was sie einem gutes tun, ist es schon wahnsinnig toll das man so eine „Apotheke „ vor der Haustür hat. Rechenburg geht zudem auch sinnvoller Weise auf Verwechsler, Wirkung und Heilendes ein. Jeder Part hat dabei eine Seite und alles wirkt dadurch gut strukturiert und sortiert. Ebenso ein großer Pluspunkt ist, das Rechenburg nicht nur mit lateinischen / botanischen Namen um sich schmeißt, sondern immer dazu die deutsche Bezeichnung nennt. Hier muss man nicht erst 5 Semester Latein studiert haben um das Buch zu verstehen und das macht schnell Spaß. Ein weiteres und nennenswertes Highlight sind die Tipps vom Kräuterprofi Kamillus Kratzer. Er hat so eine unendlich große Erfahrung und es ist toll das Rechenburg ihn hier mit einbindet.

Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 12. Oktober 2019 um 17:11

Wie nett. Der Titel suggeriert allerdings, dass wir bergsteigen müssen, um "sie" zu sehen.