Nelly und Max auf tierischer Mission

Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine -

Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine
von Nicole Mahne

In "Ein Schwein zieht Leine" erleben unsere liebenswerten Protagonisten Nelly, ihr kleiner Hund Düse und Max nun schon ihr drittes Abenteuer. Dieses Mal freuen sich Nelly und Max darüber, dass der berühmte Hundetrainer Lorenzo Spitzo in ihre Nachbarschaft gezogen ist. Sie wollen ihn besuchen, um ihrem Terrier Düse ein wenig Erziehung beizubringen. Doch Lorenzo scheint in der vornehmen Gegend nicht gerade beliebt zu sein. Als eines seiner ungewöhnlichen Haustiere verschwindet, bieten Nelly und Max ihre Hilfe bei der Suche an und stürzen sich in ein turbulentes Abenteuer.

Der dritte Band ist wieder sehr gut gelungen, ein Buch, dass wunderbar zum Selberlesen und zum Vorlesen geeignet ist. Die Geschichte ist turbulent und abenteuerlich, sie steckt voller witziger Details und der Humor ist ideal geeignet für Kinder und Erwachsene. Die Bilder sind frisch und lebendig gezeichnet. Die Dialoge zwischen den Kindern sind sehr authentisch und die Charaktere sind allesamt sympathisch. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht lesbar, auch für Leseanfänger.

Ein rundum empfehlenswertes, saustarkes Kinderbuch für Mädchen und für Jungs, 5 Sterne.