Mit Tieren ist immer was los ...

Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine -

Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine
von Nicole Mahne

… meint Nelly und wie recht sie damit hat, kann man in diesem dritten Band der Reihe lesen. Neben dem Jack Russel Terrier Düse, der natürlich auch wieder Unfug anstellt, spielt dieses Mal ein Schwein die Hauptrolle.

Nelly und auch ihren Freund Max kenne ich ja schon aus den Vorgängern. Die beiden Kinder sind aufgeweckt, sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders Nelly, die kein Blatt vor den Mund nimmt und schon mal einen Spruch bringt, den ein Erwachsener nur denkt, sich aber verkneift auszusprechen, habe ich in mein Herz geschlossen.

Mit Lorenzo Spitzo, dem weltbesten Hundetrainer und ein Fernsehstar wird ein neuer Charakter präsentiert. Die erwachsenen Figuren von Nicole Mahne sind alle keine Otto Normalverbraucher, sondern etwas speziell. Sie sind der Auslöser für ein neues Abenteuer, in das Nelly und Max hineingeraten.

Nicole Mahne schreibt flüssig, witzig und kindgerecht. Ich denke mit Nelly und Max können sich viele junge Leser identifizieren. Wahrscheinlich wünschen sie sich auch solche aufregenden Nachbarn und Abenteuer. Die wunderschönen und durchweg farbigen Illustrationen von Caroline Opheys sorgen für eine visuelle Verstärkung des Gelesenen.

Eine unterhaltsame und lustige Reihe sowohl zum Selberlesen ab ca. 7 Jahre oder auch zum Vorlesen für ein jüngeres Publikum.