Nett und unterhaltsam, aber nicht der Oberkracher :)

Hilfe, mein Kaktus hat Herpes! - Jan Anderson

Hilfe, mein Kaktus hat Herpes!
von Jan Anderson

Bei solchen Büchern ist klar, dass es keinen Tiefgang, keine gute Story und besondere Charaktere gibt.

Wer kennt es nicht? Man scrollt ahnungslos durch das Internet und BÄM! Man findet sie - Die Hirnis! Absurde Fragen, die man zweimal lesen muss, in der Hoffnung, sie seien ein Scherz und Antworten, die diese auch noch vollkommen ernst nehmen. Ich persönlich finde das sehr unterhaltsam und lese mir auch gerne mal so einen Blödsinn durch, deswegen war ich sehr auf das Buch gespannt.

Etwas mehr hatte ich mir dann doch davon erhofft. Natürlich waren die Fragen größtenteils amüsant und stellenweise musste ich auch sehr schmunzeln, aber eben nur stellenweise.

Wenn man schon so ein Buch schreibt, sollte man sich echte Highlights rauspicken und nicht Themen behandeln, die für eine breite Bevölkerung gähnend langweilig sind, auch wenn sie dämlich angegangen werden.
Man hätte auch wesentlich mehr Themen behandeln können, anstatt sich so lange an einem Thema aufzuhalten. So lese ich seitenweise, wie Menschen über das Problem “Schnecken” im Garten philosophieren oder ob man mit seinen Pflanzen reden sollte.
Am Anfang ganz lustig, nach ein paar Seiten nicht mehr. Schmerzlich habe ich das Thema “Symptome” vermisst, ein großes Thema in Foren sind doch die vermeintlichen Krankheiten, die man auf einmal hat, nur weil man vielleicht was schwer verdauliches gegessen hat, hat man gleich eine unheilbare Krankheit. Das wäre für so ein Buch eigentlich Pflichtprogramm gewesen.

Es hätte besser gehen können, dennoch ist das Buch nicht schlecht und hat mich auch zum Lachen gebracht. Es ist ein Buch, dass man nicht an einem Stück lesen sollte, dann ist es wahrscheinlich wesentlich unterhaltsamer, ein Zwischendurch-Buch eben.

Noch ein kleiner Pluspunkt: Die Rechtschreibfehler wurden so gelassen, wie sie in den Foren wirklich stehen. Sehr witzig!

Fazit: Eindeutig ausbaufähig, dennoch nicht schlecht. 3 sehr gut gemeinte Punkte von mir, da ich eindeutig zu abgehärtet bin und schon zu viel im Internet gelesen habe, um von vielen der aufgeführten Absurditäten überrascht zu sein.