Nette Abwechslung im Bücherregal

Sehen wir uns morgen? - Alice Kuipers

Sehen wir uns morgen?
von Alice Kuipers

Das Buch lässt sich wirklich super schnell weglesen, obwohl es 448 Seiten hat. Es ist keine normale Geschichte, sondern Mutter und Tochter schreiben sich Zettelbotschaften, da sie irgendwie miteinander und doch aneinander vorbei leben. Anfangs wirkt es nicht wirklich problematisch, doch als die Mutter schwer erkrankt und das Schicksal den Beiden übel mitspielt beginnt eine emotionale Achterbahnfahrt. Mir persönlich hat an manchen Stellen die direkte Interaktion der beiden Protagonisten gefehlt, am Ende wurde es jedoch schlüssig, warum die Autorin wirklich nur bei ihren Zetteln geblieben ist. Besonders der letzte Zettel/Brief an die Mutter hat mich sehr berührt und nachdenklich gemacht.
Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, weil es mal etwas ganz anderes ist. Das Thema Krankheit und Verlust vs. Teenieleben wird wirklich beeindruckend dargestellt. Ich habe mir bis zur letzten Seite ein positives Ende für die sympatischen Hauptcharaktäre gewünscht, obwohl das sicher den Aussagegehalt und den Gedankenfluss nach dem Lesen gebremst hätte.
Keine so leichte Kost, aber beeindruckend emotional, eine Gradwanderung des Lebens simple und doch fesselnd dargestellt.