Rezension

Bewegt mich jedes Mal

Sehen wir uns morgen? - Alice Kuipers

Sehen wir uns morgen?
von Alice Kuipers

Bewertet mit 5 Sternen

Die fünfzehnjährige Claire und ihre Mutter sind viel unterwegs und verpassen sich ständig. Sie hinterlassen sich Nachrichten an der Kühlschranktür – Klebezettel mit Einkaufslisten, wichtigen Neuigkeiten und kleinen Erlebnissen. Bis Claires Mutter einen Arzttermin hat, nach dem nichts mehr ist wie zuvor. Und plötzlich müssen Mutter und Tochter auf den kleinen Zetteln so viel mehr unterbringen als bisher …

 

„Sehen wir uns morgen?“ von Alice Kuipers habe ich mittlerweile mehrfach gelesen.

Das Buch ist kurzweilig, findet doch die gesamte Handlung auf kleinen Briefen statt. Kleinen Briefen, die Claire und ihre Mutter sich an den Kühlschrank heften. Der Kern der Geschichte wirkt aber lange nach und bewegt mich jedes Mal. 

Mit wenigen Worten erzählt die Autorin wie eine Krankheit das ganze Leben verändern kann und wie schwer es für alle Beteiligten ist. 

Ich finde es beeindruckend, wie man so viele verschiedene Gefühle und so eine ernste Handlung, mit so wenigen kleinen Briefchen erzählen kann.

Für mich ist „Sehen wir uns morgen?“ immer wieder ein Highlight.