Nette Geschichte, aber hat mich leider nicht wirklich gefesselt

Mondfieber - Dagmar Clemens

Mondfieber
von Dagmar Clemens

Nette Geschichte, aber hat mich leider nicht wirklich gefesselt

Antonia ist Reittherapeutin und stand Zeit ihres Lebens immer im Schatten ihrer älteren Schwester Maja. Die Eltern haben Geld und Ansehen, sind aber Antonia gegenüber immer reserviert. Nach der Trennung von ihrem Freund, einem Arzt, fasst Antonia sich ein Herz und sucht sich eine Arbeitsstelle in einem Ort, der etwas weiter von Düsseldorf weg liegt und sie daher umziehen muss.

Die Arbeit gefällt ihr, und außer einem Therapeuten, mit dem sie nicht richtig warm wird, kommt sie gut mit den Kollegen aus. Sie kümmert sich um beeinträchtigte Kinder, deren Leiden durch das Reiten gelindert werden soll. Sie hat sich schon immer in der Natur sehr wohl gefühlt und genießt das ländliche Leben.

Mit Landwirt Hubert gerät sie allerdings des öfteren aneinander. Er ist ein attraktiver allein erziehender Mann, der sie bei nahezu jedem Aufeinandertreffen auf die Palme bringt und sie zu unnötigen und teilweise auch verletzenden Äußerungen hinreißt.

Was hat dieser Mann an sich, das sie so reizt? Ist es die Angst vor einer neuen Bindung? Oder ist es die Tatsache, dass sie mit ihrem Ex immer noch nicht abgeschlossen hat? Schafft sie es durch ihren Umzug, aus dem Schatten ihrer großen Schwester herauszutreten und ihren Eltern wieder näher zu kommen? Fragen über Fragen, die erst im Laufe der Geschichte nach und nach beantwortet werden.

Das Buch hat mich leider nicht überzeugt. Es ist eine nette Geschichte, aus der man mehr hätte machen können. Leider haben die vielen oft nicht sofort erkennbaren Zeitsprünge die Leselust extrem geschmälert. Es waren teilweise keine klar  erkennbaren Absätze im Buch, woran der Leser hätte merken können, dass nun ein ganz anderer Abschnitt beginnt. Plötzlich war die Protagonistin einfach an einem anderen Ort oder in einer anderen Zeit, und es hat immer einige Zeilen gedauert, bis ich es kapiert hatte. Meist war ich einfach nur verwirrt.

Mich hat die Geschichte leider nicht packen können. Ich war zwischendurch geneigt, das Buch einfach wegzulegen und es nicht zu beenden, aber ich hatte doch die Hoffnung, dass es noch fesselnder wird. Das war leider nicht der Fall, obwohl ich es dann doch bis zum Ende gelesen habe. Daher kann ich hier nur 3 von 5 Sternen vergeben.