Nette Story, aber leider hat sie mich nicht gefangen

Sternenfeuer 01 : Gefährliche Lügen - Amy Kathleen Ryan

Sternenfeuer - Gefährliche Lügen
von Amy Kathleen Ryan

Cover:

Schönes Cover. Eine Kette und einem interessanten Anhänger. Der Anhänger zeigt in der Mitte das Universum. Die Farben sind dezent. Weißes Cover, mit grauen und bläulichen Tönen. Die Schrift klar ohne Schnörkel.

Meine Kurzbeschreibung:

Waverly wächst auf einem Sternenschiff auf. Sie fühlt sich hier geborgen und hofft auf eine Zukunft mit Kieran. Es geht um das Überleben der Menschheit und sie gehören mit zu diesen Menschen die die Zukunft der Menschheit sichern sollen. Aber ist sie schon bereit eine Familie zu gründen, sie ist doch erst 15 und noch ein Kind.

Doch dann greift das Schwesterschiff der Empyrean sie an und entführt die Mädchen. Es werden viele Erwachsene getötet und die überlebenden auf der Empyrean kämpfen ums überleben. Darunter auch Kieran. Was ist passiert und warum wurden sie überfallen?

Fazit:

Als ich die Kurzbeschreibung gelesen hatte und auch die Rezensionen, hat mich das Thema sehr angesprochen, jedoch hat mich dann das Buch beim Lesen nicht erreicht. Es ist klar und verständlich geschrieben. Beim Lesen verliert man nie den Faden und man kann der Geschichte gut folgen. Mir selbst hat aber leider die Spannung gefehlt. Es ist ein ganz nettes Buch, aber für mich leider ohne große Höhen und Tiefen. Es hat sich für mich leider sehr in die Länge gezogen und ich musste mich oft zum weiterlesen zwingen. Aber ich bin jemand der einem Buch immer die Chance gibt und die hat Hoffnung das es zur Mitte oder zum doch noch eine Überraschung gibt.

Ob es ein Jugendbuch ist weiß ich nicht. Es kommen doch sehr viele Gewaltszenen vor und auch der emotionale Bereich gefällt mir nicht so. Es wird mit dem sichern der Menschheit gespielt als wäre es ein harmloses Thema. Doch es geht hier um Mädchen die noch minderjährig sind und denen Dinge angetan werden die man niemanden wünscht.  Auch die Kampfszenen und Gewaltszenen zwischen den Jungs sind mir für ein Jugendbuch zu heftig. Da wäre weniger mehr gewesen.