netter und humorvoller Provinzkrimi [#2 - Lesen auf eigene Gefahr]

Sein oder Totsein -

Sein oder Totsein
von Jürgen Seibold

Der Buchhändler und Ex-Agent Mondrian wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert - - leichte Unterhaltung

Robert Mondrian hat dem geheimsten Geheimdienst den Rücken gekehrt und sich im fiktiven Remslingen als Buchhändler mit neuer Identität niedergelassen.  In Band 1 "Schneewittchen und die sieben Särge" hat er sich seiner Angebeteten zuliebe, etwas aus der Deckung gewagt und in einem Mordfall verdeckt ermittelt.  Dadurch hat der den Kommissar Neher kennengelernt, der ihn in diesem neuen Fall zu Rate zieht.

Eine junge Frau wurde sehr professionell ermordet und der Täter hat einen Achat und ein Shakespeare-Sonett mit einer verschlüsselten Botschaft hinterlassen.    Robert Mondrian ahnt, dass die Botschaft an ihn gerichtet ist.  Aber warum?  Im Verlauf der Handlung erfahren wir etwas mehr aus Mondrians Zeit als Agent und welcher Auftrag ihn an seine Grenzen gebracht hat.   Natürlich sind die beiden Kakadus "Sherlock" und "Watson" wieder mit dabei.  Mondrians Mitarbeiter Alfons mit  Freundin Marie gehen eigenmächtig ebenfalls der Sache nach und unterstützen somit den Buchhändler.

Wie das Cover schon ahnen lässt, ist in dieser Reihe der Humor im Vordergrund.  Die Figuren sind sympathisch schrullig angelegt und im zweiten Teil des Buches wird es auch spannend.   Ich freue mich schon auf Band 3 "Frodo war`s nicht".