Neuanfang

Scheidung -

Scheidung
von Moa Herngren

Bea ist eigentlich glücklich verheiratet und hat wunderbare Kinder. Doch von heute auf morgen verlässt ihr Mann Niklas sie und möchte die Scheidung. Wie konnte es soweit kommen?

Moa Herngren erzählt uns von einer Trennung, die Bea sehr mitnimmt. Zunächst werden aus der Sicht von Bea die Geschehnisse und Beas Leben erzählt. Man bekommt einen Einblick, wie Bea mit Niklas umgeht. Dann wird die Sicht von Niklas erzählt und man bekommt aus seiner Sicht die gleichen Geschehnisse erzählt und wie er zu Bea steht. Wie sagt man so schön: Es ist nicht alles Gold was glänzt und Bea sieht manche Sachen anders als Niklas. Sie sind so lange verheiratet, aber was ist passiert? Moa Herngeren erzählt uns die Sichtweise beider, da kommt so einiges ans Tageslicht und man denkt, warum ist das so lange gut gegangen. Es ist teilweise sehr nervenaufreibend, aber sie hat eine Gabe, das so feinfühlig und emotional zu schreiben, das man wirklich mit jedem von beiden mit leidet, mit fiebert, mit hofft und eigentlich möchte man zwischendurch jeden der beiden in den Arm nehmen und trösten, denn an beiden geht dieses Scheidungsdrama nicht spurlos vorbei. Moa Hengren hat einen wunderbaren Schreibstil und eine Gabe, die zwischenmenschlichen Gefühle rüber zu bringen. Das Buch habe ich nur sehr ungern aus der Hand gelegt, weil es einen einfach mitreißt. Ich kann es nur jedem empfehlen, es ist hervorragend.