So unterschiedlich können die Vorstellungen vom Zusammenleben sein

Scheidung -

Scheidung
von Moa Herngren

Bea und Niklas sind über 30 Jahre verheiratet. Alles scheint in bester Ordnung zu sein, Niklas arbeitet als Chefarzt in einer Privatklinik und Bea beim Roten Kreuz. Nach einem eher bedeutungslosen Streit verlässt Niklas die Wohnung und kommt nicht mehr zurück. Niklas will die Scheidung und für Bea, die sein Verhalten anfangs für eine Midlife Crisis hält, die wieder vergeht, bricht eine Welt zusammen.
Moa Herngren erzählt in ihrem Roman aus beiden Sichtweisen des Ehepaars. Das ist unglaublich gut gelungen. Wo ich anfangs noch dachte „wie kann er nur“, wurde mir beim Lesen bewusst, dass es nicht immer nur einen Schuldigen gibt und die Beziehung von Bea und Niklas eigentlich nie eine glückliche Beziehung war.
Die Geschichte um Bea, Niklas und ihrer Familie hat mich gefesselt, einmal mit der Lektüre begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich ist das Buch ein Highlight des Jahres und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 29. Juni 2024 um 08:15

Ich gebe zu bedenken: - ist Glück wirklich das Einzige, was im Leben zählt? Was ist mit Versprechen und Verpflichtungen, die man eingegangen ist? Klingt mir sehr nach einem Egotrip.