Voller Emotionen

Scheidung -

Scheidung
von Moa Herngren

Bei der Geschichte von Moa Herngren geht es um Bea und Niklas, die seid über 30 Jahren zusammen sind und zwei Zwillings-Töchter im Teenageralter haben. Nach einem Streit kommt ihr Mann nicht nach Hause, will die Trennung und präsentiert eine neue Frau.... Ist das nur die Midlife-Crisis? Bea versteht die Welt nicht mehr.... Dann lernen wir die Sicht von Niklas kennen und erkennen schon bald, dass zu einer Trennung mehr gehört, als die Tatsache, dass jemand einfach geht.

Beim Lesen ist meine Gefühlswelt etwas durcheinander geraten. Die Autorin hat fesselnd und gekonnt die Emotionen, die bei einer Trennung im Raum stehen, zu Papier gebracht. Ich konnte mit beiden Protagonisten sehr gut mitfühlen und war immer gespannt wie es weitergeht. Zugleich hat sie auch vor Augen geführt, wie wichtig es ist, Bedürfnisse und Gefühle anzusprechen und einander zuzuhören. Mehr als einmal habe ich mich und auch meinen Mann gefragt, ob es auch so Situationen gibt, wo er sich vielleicht übergangen und bevormundet fühlt. Sogleich habe ich ihn animiert, mehr von seinen Sorgen und Ängsten zu erzählen. Die Autorin macht auch deutlich, das man mit einer Trennung nicht nur einen geliebten Menschen, sondern auch das heimelige Nest, die Familie und das gewohnte des anderen und auch ein Stück Komfort verliert. Sie zeigt aber auch, dass wenn man will, ein Neuanfang möglich ist.

Fazit: ich fand das Buch authentisch fesselnd und gut. Bei vereinzelten Szenen hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe und drumherum gewünscht.... insgesamt ist es ein wirklich super gelungenes Buch.