Neuanfang in den besten Jahren

Spätsommerfreundinnen - Andrea Russo, Anne Barns

Spätsommerfreundinnen
von Andrea Russo Anne Barns

Jette reist in ihren Heimatort Lünzen, um ihrem „zweiten“ Vater die letzte Ehre zu erweisen. Obwohl sie Thies schon über 20 Jahre nicht mehr gesehen hat, erwartet sie bei der Testamentseröffnung eine Überraschung. Sie trifft dort auf viele alte Bekannte und die Erinnerungen von damals sind allgegenwärtig. Soll sie mit 50 Jahren nochmal einen Neuanfang wagen?
Sehr harmonisch und in sich stimmig, fand ich das komplette Buch. Bei Jette und ihren Freundinnen, alle um die 50 Jahre alt, geht nochmal ein kleiner „Lebensruck“ durch die Damen. Jede von ihnen würde gern auf dem einen oder anderen Gebiet neu anfangen und so überlegen sie zusammen, was für sie am besten ist. Sehr sympathisch fand ich die Protagonistin Jette, aber auch ihre Freundinnen waren durchweg authentisch dargestellt. Man wird schnell warm mit ihnen. Die landschaftlichen Beschreibungen machen Lust auf die Lüneburger Heide. Außerdem sind wieder tolle Rezepte im Buch enthalten, die ich gerne nachbacken und kochen würde. Ein schönes Buch, um für ein paar Lesestunden abzutauchen, in die Welt der Spätsommerfreundinnen, die beweist, dass man auch mit 50 Jahren noch sein Leben neu gestalten kann.