Neue Geheimnisse und alte Feinde

Keeper of the Lost Cities – Der Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9) -

Keeper of the Lost Cities – Der Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)
von Shannon Messenger

Keefe ist weg und Sophie weiß nicht, was sie dabei fühlt. Trauer? Erleichterung? Wut? Viel Zeit bleibt ihr jedoch nicht, ihre Gefühle zu ergründen, denn die Foxfire öffnet wieder und die Schüler müssen zurück an die Elfenakademie. Doch viel lieber, als sich durch die Telepathiesitzungen mit Fitz zu quälen, würde sie Pläne schmieden, um Lady Gisela und den Neverseen endlich einmal zuvor zu kommen. Ist sie beim letzten Mal zu weit gegangen, als sie das Lager der Elfenterroristen in Brand gesteckt hat? Stehen ihre Freunde weiterhin hinter ihr oder muss man als Anführerin und Mondlerche auch Dinge tun, die nicht überall Zustimmung finden? Sophie kämpft an mehrere Fronten – doch sind es zu viele?

Der Einstieg des Buches befasst sich mit Sophies Gefühls- und Gedankenwelt und kaum mit Ereignissen oder weitreichenden Handlungen, daher erscheinen die ersten 250 Seiten etwas langatmig (darum gibt es einen halben Stern Abzug von mir). Es wird jedoch schnell deutlich, dass Sophies Tage der Diplomatie gegenüber den Neverseen endgültig vorbei sind. Sie entdeckt einen ganz neuen Kampfeswillen in sich, muss sich dafür aber vor ihren Freunden rechtfertigen. Daher rekapitulieren wir gemeinsam mit ihr, wie sie emotional derzeit zu wem steht. Und eins ist klar: Fitz Vacker kommt dabei nicht so gut weg, wie er es gern hätte. Obwohl er an Sympathiepunkten eingebüßt hatte bei mir in den letzten zwei Bänden, gelingt es ihm hier durch seine Ehrlichkeit, mich wieder etwas mehr auf seine Seite zu ziehen. Und möglicherweise habe ich auch ein klein wenig Mitleid mit ihm, denn so eine Dreiecksbeziehung fordert immer Opfer…

Im Vordergrund dieses Bande steht Sophies emotionale Reifung und die Entwicklung zu einer Anführerin – auch wenn ihr beides nicht ganz geheuer ist. Sie steht mittlerweile für sich ein und wirkt als Protagonistin dadurch noch stärker und präsenter. Die Geschehnisse nehmen gegen Ende des Bandes an Fahrt auf und es werden so einige Geheimnisse aus Verwahrern offenbart, die das große Puzzle endlich weiter zusammenfügen.

Der Cliffhanger ist dieses Mal jedoch fieser als jemals zuvor… Ich denke, so langsam steuert die Autorin auf das große Finale zu! Es bleibt spannend!