Neue Spuren im Vermisstenfall - vielversprechend

Belgische Finsternis - Stephan Haas

Belgische Finsternis
von Stephan Haas

(Inhalt, übernommen)
Der belgische Ermittler Piet Donker wird von Brüssel in eine Kleinstadt in Ostbelgien versetzt. Dort soll er einen fünfzehn Jahre alten Cold Case wieder aufnehmen, bei dem es neue Erkenntnisse gibt. Ein Jugendlicher verschwand damals spurlos, die Polizei ging davon aus, es mit einem Ausreißer zu tun zu haben. Doch nach und nach häufen sich die Hinweise, dass der Junge Opfer eines Serienmörders wurde – und dass das Morden noch lange nicht beendet ist.

Zum Autor:
Stephan Haas, 1984 im belgischen Eupen geboren, hat in Aachen Neuere Deutsche Literatur, Deutsche Philologie und Geschichte studiert. Danach begann er eine Lehrtätigkeit und schloss parallel ein weiteres Studium in Betriebswissenschaften in Lüttich ab. Heute ist er in einem großen Industrieunternehmen im Personalmanagement tätig und lebt mit Frau und Kindern im deutschsprachigen Teil Belgiens.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Lieber Stephan,

ich danke Dir für Deine Zusage sowie für die schnelle Belieferung durch emons, ich freute mich...Dich literarisch näher kennenzulernen. Nicht nur das gut-gewählte Cover ist ein Hingucker :)

Worum geht es:
Seine Ehe kriselt, ein alter Fall plagt ihn - da erhofft sich der Brüsseler Ermittler Piet Donker eine Atempause in der Provinz. Doch, in Raaffburg erwarten ihn unermessliche Abgründe - die ihn regelrecht zerfleischen - körperlich und seelisch ein Wrack, zudem noch mit privaten Problemen behaftet kämpft er sich vehement, gar verbissen durch diesen verzwickten Fall und lichtet nur langsam aber dafür gründlich das Licht im dunklen Tunnel...ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Haas fesselt mit Liebesdramen und der Erkenntnis, dass es hinter allen Fassaden brodeln kann, zudem eine wunderbare und fein ausgearbeitete Zeichnung der Haupt-Protas, besonders in ich-Form vom Brüsseler Ermittler verfasst.

Atemberaubend gut und mega-spannend, voller dunkler Geheimnisse und menschlicher Tragödien - was für ein Plot, was für ein Krimidebüt, Chapeau. Kam aus dem Staunen nicht heraus - ganz grosse Klasse und definitiv (m)ein JahresHighlight ohne wenn und aber...denn, Schreiben scheint Deine Passion :)

Vlt. geht es ja "in die Verlängerung"?