Neustart mit Hindernissen

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns -

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns
von Katharina Oswald

"Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns" von Katharina Oswald,

ist für mich ein unglaublich starkes Buch. Die Autorin nimmt uns Leser mit in eine Zeit, wo so vieles im Umbruch ist, wo jeder seinen Platz neu finden muss und der Krieg noch leise nachklingt. Für mich war es unglaublich wie deutlich jedes Gefühl mit der Protagonistin spürbar war, denn wir dürfen so ziemlich jedes Gefühl kennenlernen. Dabei bekommt man aber auch immer noch andere Protagonisten vorgestellt und auch die Umgebung kommt sehr deutlich und detailliert rüber. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, die Geschichte lässt immer wieder raum zum spekulieren und rätseln, was es für mich besonders gemacht hat. Am Ende wurde ich keineswegs enttäuscht und war froh dabei sein zu dürfen wie eine Frau, in einer solchen Zeit, so stark ist und sich behauptet. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Zum Inhalt:

Marianne kämpft mit ihrer Mutter um die Existenz ihrer Familie, nach dem Tod des Vaters. Die Schreinerei der Familie verfällt. Doch das will Marianne so nicht hinnehmen. Zusammen mit Ludwig der noch an seinem Schicksal einer Kriegsverletzung leidet, will sie die Schreinerei zu neuem Leben erwecken und geht so das ein oder andere Wagnis ein.