Toller Anfang der Trilogie

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns -

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns
von Katharina Oswald

Die Geschichte der Frauen vom Lindenhof wurde von zwei Autorinnen zusammen unter dem Pseudonym Katharina Oswald geschrieben.

Sie spielt im Hohenlohischen, einem Landesteil von Baden-Württemberg in den Jahren ab 1953.

Die Familie Wagner lebt auf dem Lindenhof zusammen mit der Mutter, dem Großvater und die Geschwister Marianne, Henni und Lottchen. Der Vater ist im Krieg geblieben.

Die Mutter hält die Familie mit Näharbeiten über Wasser.

Marianne hilft überall im Ort mit bei den Bauern und der Traubenlese.

Henni geht nach der Schule in die Stadt und arbeitet bei Tante Käthe im Laden.

Lottchen geht noch zur Schule.

Der Großvater spricht seit dem Kriegsende nicht mehr. Die Familie hatte eine Schreinerei, die langsam zu zerfallen droht, nachdem dort nicht mehr gearbeitet wird.

Marianne möchte die Schreinerei unbedingt wieder weiterführen, aber sie bekommt von allen Seiten Steine in den Weg gelegt, da in dieser Zeit noch die Meinung herrschte, die Frau soll heiraten, Kinder bekommen und den Haushalt führen.

Marianne lässt sich aber trotz vieler Hindernisse nicht entmutigen und hat treue Arbeiter an ihrer Seite, auf die sie sich verlassen kann.

Die beiden Autorinnen haben einen super Schreibstil. Da möchte man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Ich konnte mich richtig in die Personen rein fühlen.

Sie sind mir allesamt sympathisch, bis auf Theodor.

In diesem Roman ist das Handwerk im Vordergrund, aber auch Familie, Freunde und Zusammenhalt wird sehr schön beschrieben.

Gerne empfehle ich das Buch weiter. Es hat mich sehr gut unterhalten.