Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns -

Die Frauen vom Lindenhof - Ein Neuanfang für uns
von Katharina Oswald

Diese Geschichte hat mich sehr nachdenklich zurückblicken lassen. Es geht um Marianne, ihre Mutter & ihre Schwester in den 1950er Jahre. Der. Krieg ist vorbei & doch haben viele noch damit zu kämpfen. So auch Marianne & ihre kleine Familie. Der Vater ist gestorben, der Großvater war im KZ & ist danach gebrochen, spricht seitdem nicht mehr. Sie halten sich mit Näharbeiten der Mutter über die Runden. Dem Vater sein ganzer Stolz war immer seine Schreinerei. Das bringt Marianne dann auf eine tolle Idee. Leider ist die Schreinerei total zerfallen & es müssten erst Reparaturen stattfinden. Dieses kostet Geld das sie nicht haben. Ihr als Frau werden so viele Steine in den Weg gelegt. Ein Betrieb gehört in Männerhand, das bekommt sie immer wieder gesagt & gezeigt. Dazu hat ihr Vater ihr immer gesagt das sie nicht mit Holz arbeiten kann da ihr das Talent fehlt. & doch glaubt Marianne ganz fest an ihren Traum & halt daran auch fest. Sie möchte schöne Puppenmöbel herstellen. Bei all diesen bekommt sie unerwartet Unterstützung von Ludwig. Ludwig kennt sich mit Holz aus & kann ihr mit Rat & Tat zur Seite stehen. Er ist verwundet aus dem Krieg zurück gekommen. & entpuppt sich als toller Freund von Marianne. Dazu tritt mit Alexandre ein Fremder in ihr Leben. Auch er war im Krieg ist ein ruheloser Wanderarbeiter der von Paris träumt. Marianne verliebt sich in ihn, aber ob er auf dem Lindenhof bleibt oder weiterzieht? & ob Marianne es schafft oder eben nicht? Guter Tipp: Einfach lesen! Auf jeden Fall lohnt sich die Geschichte total zu lesen.
Ich habe die Geschichte um Marianne & ihren Traum total geliebt. Marianne ist so ein toller, tapferer, mutiger, willenstarker, tatkräftiger & wundervoller Charakter. Sie kämpft für das was sie möchte & gibt nicht auf wenn man ihr Steine in den Weg legt. & denkt sie doch ans Aufgeben sind ihre Freunde oder Mitarbeiter zur Stelle. Sie hat sich etwas tolles erschaffen & zeigt das man nur fest dran glauben muss dann kann man alles erreichen. Auch wenn es nicht so einfach ist. Die Protagonisten sind fast durchweg super sympathisch ich mochte Marianne, Alexandre & Ludwig sehr. Man leidet, hofft & bangt mit den Protagonisten mit. Die unerwarteten Wendungen machen das Buch noch interessanter. Der Schreibstil ist mega fesselnd, locker, flüssig, leicht & angenehm zu lesen. Freue mich schon jetzt auf Mai, dann erscheint der zweite Teil der "Frauen vom Lindenhof" - Trilogie.
Absolute Empfehlung!