Nevada

Ein feiner Typ - Willy Vlautin

Ein feiner Typ
von Willy Vlautin

Horace ist ein guter Cowboy in Nevada. Er arbeitet auf einer Farm und kümmert sich um die Belange. Mr. Reese, dem die Farm gehört, ist schon sehr alt, sein Rücken ist krumm und er wird mit den Jahren immer gebrechlicher. Er wünscht sich, dass Horace in seine Fußstapfen tritt und seine Farm übernimmt.( Die Töchter leben in der Stadt und haben mit dieser Farm keinen Bezug mehr).

Doch Horace möchte nicht. Er möchte lieber Boxer werden und damit erfolgreich sein. er jagd also dem sog. "Amerikanischen Traum" hinterher. Doch leider ist Horace nicht erfolgreich als Boxer. Er arbeitet in ungelernten Jobs (wie Reifen wechseln) und lernt die falschen Leute kennen. Er möchte so gerne dazu gehören;

Er ist eigentlich Halb- Indianer. Seine Mutter wollte ihn nicht und er ist bei seiner Großmutter groß geworden, die ein Alkoholproblem hat.

Als Mr. Reese nichts mehr von Horace hört macht er sich Sorgen. Dann kommt so eine Art Hilferuf von Horace aus Las Vegas und Mr. Reese entscheidet sich ihn zu sich auf die Farm zu holen.

Eigene Meinung:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es zeigt den Heimweg von Horace nach Nevada. Die Sehnsucht nach Nevada und die falschen Verlockungen, denen Horace hinterher läuft. Es ist sehr melancholisches Buch, man muss sich darauf einlassen.

Leider hat mir das Ende nicht so sehr gefallen.