Nicht das beste Buch von der Autorin

Das Charleston Girl - Sophie Kinsella

Das Charleston Girl (3 CDs), 3 Audio-CD
von Sophie Kinsella

Die 27-jährige Lara könnte als Firmenbesitzerin eigentlich restlos zufrieden sein, aber zu ihrem großen Glück fehlt ihre große Liebe Josh, der sie erst kürzlich verlassen hat.
Als sie dann auch noch auf die Bestattung ihrer verstorbenen Großtante erscheinen soll, die sie nicht einmal gekannt hat, erreicht ihre Laune den Nullpunkt.
Schnell merkt Lara, dass dies keine gewöhnliche Bestattung ist, denn keiner der Anwesenden trauert wirklich um die 105-jährige Sadie und eine unbekannte Stimme, die nur sie zu hören scheint, verwirrt sie.
Die Stimme entpuppt sich als ihre verstorbene Großtante Sadie, die als Geist auf der Erde lebt und ihre über alles geliebte Kette sucht. Lara ist völlig fassungslos über den Geist ihrer Großtante und verspricht ihr, ihr bei der Suche zu helfen.
Doch auf welches Abenteuer sie sich hierbei eingelassen hat, hätte sie in ihren kühnsten Träumen nicht erwartet.
Sadie stellt Laras Leben auf den Kopf und verhilft ihr, beruflich und menschlich weiter zu kommen.

Da ich bereits einige Bücher von Sophie Kinsella verschlungen habe, war es für mich selbstverständlich, auch “Charleston Girl” eine Chance zu geben.
Da ich bei Sophie Kinsella immer sofort an Becky Bloomwood denken muss, war es eine enorme Umstellung für mich, nicht immer nur Becky und Luke vor Augen zu haben.

Allerdings habe ich mich recht schnell auf dieses Hörbuch einlassen können und wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte ist sehr humorvoll geschrieben, jedoch an manchen Stellen einfach too much und zu überdreht.

Ich finde es zwar klasse, wie Lara hier ihrer Tante hilft, allerdings finde ich manche Taten von ihr absolut unrealistisch. Als bestes Beispiel könnte hier das Date genannt werden, dass Lara für ihre Tante über sich ergehen lässt, obwohl der Mann gar nicht ihr Typ ist.

Auch die Charaktere schwächeln hier ein wenig.
Während ich Lara sehr schnell in mein Herz schließen konnte, hatte ich mit Sadie so meine Probleme.
Natürlich ist es nicht leicht, ein Geist zu sein. Natürlich ist es frustrierend, nicht mehr Teil des Gesellschaft zu sein, allerdings finde ich ihr Handeln und ihre Forderungen Lara gegenüber stellenweise doch zu lieblos.
Ihre aufbrausende Art spricht leider auch nicht für sie.

Maria Koschny hat als Sprecherin eine Meisterleistung vollbracht. Die Art, wie sie Sadie verkörpert und ihre Wutanfällte betont, hat mir sehr gefallen. Vor allem wurde Sadie durch die Sprecherin deutlich sympathischer, sodass sie nicht zur kompletten Katastrophe wird.

Mit einer Laufzeit von 3 Stunden und 47 Minuten handelt es sich um die gekürzte Hörbuchfassung.

“Charleston Girl” ist vielleicht nicht das beste Werk von Sophie Kinsella, aber auch nicht das Schlechteste. Fans der britischen Autorin werden ihre Freude an diesem Hörbuch haben.