Nicht jedermanns Sache...

Begraben unter Gänseblümchen - Mirjam Dreer

Begraben unter Gänseblümchen
von Mirjam Dreer

Und so stehen wir draußen und mit uns das Glück, während die Enttäuschung von innen schon gegen die Tür hämmert.
~ ~ ~
14 Geschichten über unglückliche, quälende Liebe. 14 Mal Emotionen mit voller Wucht.
~
Es gibt durchaus hier und da mal ein paar leise Töne, aber oftmals dominieren die rauen, herberen und manchmal auch leicht abschreckenden.
~
Es fällt schwer, das Buch in seiner Gesamtheit zu bewerten, da seine Geschichten inhaltlich wie auch qualitativ sehr unterschiedlich sind.
Eine lässt den Leser mit einem Schmunzeln zurück (die Stalkerin), eine andere schockiert und nachdenklich (die Vergewaltigung) und Einige einfach nur leicht verwirrt.

Aber eines haben sie alle gemeinsam, sie zeigen nie eine schöne Seite der Liebe. Es sind keine klassisch schönen Geschichten.
Es geht um Selbstwertgefühl, Sex, Drogen, benutzen und benutzt werden, Zurückweisung und real gebrochene Herzen. Und das ist vielleicht das Wichtigste: Es geht um real gebrochene Herzen und Schmerz, nicht um "Romanherzen", wo am Ende schon ein Happy End in Sicht ist und der wahre Prinz auf seinem Pferd bereits irgendwo um die Ecke lauert...
~ ~ ~
Mirjam Dreers Geschichten sind brutal, ehrlich und schonungslos. Und das sollte man vielleicht im Vorfeld wissen, bevor man dieses unschuldig aussehende Büchlein aufschlägt.
~
Auch wenn viele die Ausdrucksweise und den Schreibstil kritisieren. Ich empfand beides als sehr passend. Grade auch der Schreibstil war für mich klar und flüssig zu lesen.
~ ~ ~
Fazit:
Von den 14 Geschichten haben mir 5 sehr zugesagt und 5 ganz gut gefallen (und 4...).
Ich empfehle jedem, vor Kauf des Buches, zumindest einmal kurz reinzulesen oder sich die Leseprobe anzuschauen, denn der Stil ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache!
Mir persönlich gefiel er zum größten Teil.
~ ~ ~
"Wenn ich Dich ansehe, sehr ich schon lange kein "Wir" mehr.", sagte er.